A
A
A
Schriftgröße

25.03.2024

Die neue Ortszeit

das Magazin der CDU im Ort

 HIER finden Sie die neue Ortszeit mit folgenden Themen:

- Achim Wätzold packt an
- Aufbruchstimmung in der CDU vor Ort
- Ulrich Kohl, der Franktionsvorsitzende
- Gemeinsam Zunkunft gestalten, unsere Kandidaten
- Emil ist der Größte
- Eine Reise durch Schottland in unserer Gemeinde
- Familien-Erlebnistag
- Füreinander - Miteinander 
- Waldpfad für Spaziergänger
- Gemarkungsumgang zum Turm

Viel Spaß beim Lesen

13.02.2024

Familien-Erlebnistag in der Sporthalle Hütschenhausen

Indoor-Spiele für Groß und Klein am 09. März 202

 Vom Eltern-Kind-Parcours über Luftballonkünstler bis zum Torwandschießen ist alles dabei. Wir laden Jung und Alt zum Familien-Erlebnistag ein. Ob im Duell „Klein gegen Groß“ oder zur gemütlichen Gesprächsrunde zur Kaffeezeit, alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sind herzlich willkommen.
Am Samstagnachmittag, dem 09. März 2024, veranstaltet die CDU im Ort zwischen 13 und 17 Uhr einen Familien-Erlebnistag in der Sporthalle Hütschenhausen. „Wir haben für jedes Alter was dabei“ so Ralph-Straus, Vorsitzender der CDU im Ort. Für den Bewegungsparcours und Gesellschaftsspiele wie Tossit ist es sogar gelungen, richtige Experten zu gewinnen. „Achim Wätzold und unser Team der CDU im Ort werden mit zahlreichen Spiel- und Bewegungsangeboten einen abwechslungsreichen Samstagnachmittag bieten“, erläutert Uli Kohl, Fraktionsvorsitzender. Mit Kaffee und Kuchen sowie kühlen Getränken wird bestens für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Kommen Sie gerne vorbei, wir freuen uns auf das gemeinsame Erlebnis mit Ihnen… und bitte an passendes Schuhwerk denken.

https://achim-waetzold.de/2024/02/12/familien-erlebnistag/
>mehr

12.11.2023

Ortszeit Nummer 18

Das Magazin Ihrer CDU vor Ort

 - Der Kranichwoog
- Der Natura 2000 Weg
- Kranich Rudi erzählt
- Nachahmenswert
- Das Bolzplatzturnier 2023
- Der Reichswald
- Ein spesbacher Urgestein
- Gewerbeschau
- Echt top
- Aus dem Gemeinderat
- Aus dem Dorfleben

>mehr

21.06.2023

Bolzplatzturnier

Das Team der CDU im Ort lädt zum sportlichen Kennenlernen ein

 Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person, spielt American Football, spielt Fußball und Text „imO Schöne Siegprămie packt an Achim BOLZPLATZ- TURNIER Jedes Spiel 2x5min Jedes Team 5 Spieler SAMSTAG 8. Juli 2023 Dorfanger Spesbach 18:00 Uhr Alles geht: Männerteam Frauenteam Mixed-Team Mixed Anmeldung info@achim-waetzold.de“
 
 
>mehr

17.05.2023

Ortszeit Nummer17

Das Magazin Ihrer CDU vor Ort

- Achim Wätzold - DER Bürgermeisterkandidat 2024
- In 163 Jahren hat sich viel getan
- Spende für EMiL
- Für Sie im Ehrenamt
- Das ist total cool
- Riesen-Spektakel am Kranichwoog
- Das große „Ralf & Ralf“- Interview
- Aus dem Gemeinderat
- Beste Laune beim Gemarkungsumgang
- CDU im Ort wählt Bürgermeister-Kandidaten und ehrt langjährige Mitglieder

>mehr

04.05.2023

Achim Wätzold einstimmig gewählt

CDU Hütschenhausen bestimmt ihren Bürgermeisterkandidaten 2024

Ein klares Votum für Achim Wätzold: Alle 29 anwesenden Mitglieder der CDU Hütschenhausen wählten den 33-Jährigen Uni-Dozenten und Studienrat zu ihrem Kandidaten für die Bürgermeisterwahl 2024.

Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt.
"Achim Wätzold ist genau der richtige Mann für diese verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgabe. Er ist jung und dynamisch, aber ebenso auch schon ein sehr erfahrener Kommunalpolitiker. Ich freue mich sehr darüber, dass er sich dieser Herausforderung stellt", so der amtierende Ortsbürgermeister Matthias Mahl, der als stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender die Mitgliederversammlung eröffnete. Er hatte vorher erklärt, dass er nicht mehr antreten werde.

Achim Wätzold wohnt in Katzenbach, er ist verheiratet und Vater von zwei Mädchen. Als Lehrer für Erdkunde und Sport am Sickingen-Gymnasium Landstuhl und Dozent für Sportwissenschaft an der Uni Kaiserslautern hat er seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Neben der Kommunalpolitik - er ist bereits seit 9 Jahren Ratsmitglied und Beigeordneter der Ortsgemeinde - ist Wätzold begeisterter Sportler. Er war aktiver Turner und besitzt Trainerscheine für Gerätturnen, Schwimmen und Ski-Alpin. Im Pfälzer Turnerbund leitet er ehrenamtlich als Vizepräsident das Ressort der olympischen Turnsportarten. Und jetzt Bürgermeisterkandidat: "Gerade weil ich eine junge Familie habe und weil unsere Ortsgemeinde Hütschenhausen mein Lebensmittelpunkt ist, habe ich mich für diese Kandidatur entschieden. Ich kann damit dazu beitragen, die Lebensqualität im Ort zu erhalten und in einigen Punkten möglichst zu verbessern", so Wätzold bei seiner von lang anhaltendem Beifall begleiteten Rede nach dem einstimmigen Votum. "Ich baue auf die Kraft der Gemeinschaft und setze auf die Erfahrung der langjährigen Mitglieder ebenso, wie auf das Engagement und die Ideen unserer neu hinzugekommenen Mitstreiterinnen und Mitstreiter", blickte Wätzold zuversichtlich in die Zukunft.

Einer der ersten Gratulanten war Ralf Hechler, der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbands Ramstein-Miesenbach. Hechler, der am 2. Juli 2023 wieder zur Wahl als Bürgermeister der Verbandsgemeinde kandidiert, freute sich über den überwältigenden Vertrauensbeweis und die Geschlossenheit der CDU in Hütschenhausen: "Achim packt an, Menschen wie ihn braucht unser Gemeinwesen!"

Neben dieser so wichtigen Entscheidung standen noch Ehrungen langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung. Für 50 Jahre Parteizugehörigkeit erhielten Erich Noll, Berthold Urschel und Paul Junker Ehrenurkunde und Goldene Nadel der CDU Deutschlands. Für 30 Jahre geehrt wurden Hermann Jung, Ralph Straus und Horst-Dieter Freimann, 20 Jahre dabei sind Barbara Baldauf, Eugen Kempf, Doris Fiebig und Peter Weber.

>mehr

04.04.2023

5-Minuten-Info der CDU-Fraktion

Beschlüsse der Gemeinderatssitzung vom 28.03.2023

18.01.2023

Achim Wätzold wird Bürgermeister-Kandidat in Hütschenhausen

Amtsinhaber Mahl tritt 2024 nicht mehr an

Achim Wätzold wird der neue Kandidat der CDU für das Amt des Ortsbürgermeisters der Gemeinde Hütschenhausen. Der 32-Jährige ist Dozent für Sportwissenschaft an der Universität Kaiserslautern und Studienrat für Sport und Erdkunde am Gymnasium Landstuhl. Er wurde von Vorstand und Fraktion einstimmig für die Wahl im Sommer 2024 nominiert, nachdem Amtsinhaber Matthias Mahl Anfang des Jahres erklärt hatte, nicht mehr wieder antreten zu wollen.
 Achim Wätzold ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Als Beigeordneter seiner Heimatgemeinde seit 2014 sowie als langjähriges Ratsmitglied kennt er die Abläufe der Ortspolitik aus dem Effeff. Zudem bekleidet der erfolgreiche Sportler und Trainer - seine Leidenschaft ist das Gerätturnen - seit Jahren das Amt des Vizepräsidenten im Pfälzer Turnerbund. "Achim Wätzold steht für den Generationswechsel, er ist jung und dynamisch, aber ebenso schon ein überaus erfahrener Kommunalpolitiker", so CDU-Ortsvorsitzender Mario Christmann. "Er verkörpert die Zukunft unserer Gemeinde – und er ist äußerst zielbewusst und zuverlässig ", bestätigt Ulrich Kohl, der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Gemeinderat.

Der seit 2018 amtierende Ortsbürgermeister Mahl hatte erklärt, dass mit dem Eintritt in den Ruhestand im nächsten Jahr für ihn eine gänzlich neue Lebensphase beginne. Der Erste Polizeihauptkommissar ist seit 2014 Leiter bzw. Stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion in Zweibrücken und freut sich sehr auf die dann gewonnene Zeit, vor allem für Familie und das neu geborene Enkelkind. Daher habe er sich nach reiflicher Überlegung dazu entschieden, nicht mehr zur Wahl anzutreten. Das sei ihm  auch deshalb nicht so schwer gefallen, weil er in Achim Wätzold einen ganz hervorragenden Kandidaten für seine Nachfolge sehe. "Ich bin sehr froh und zufrieden, dass Achim Wätzold zur Kandidatur antritt", so Mahl.

Wätzold selbst setzt bei seinem künftigen Team auf eine "sehr gute Mischung aus Erfahrung und Kompetenz unserer langjährigen Ratsmitglieder sowie auf die frischen Ideen und Impulse der neu für die Kommunalpolitik gewonnenen Persönlichkeiten". Er trete mit dem Ziel an, alles dafür zu tun, dass Hütschenhausen, Spesbach und Katzenbach attraktive und lebenswerte Orte seiner Heimatgemeinde bleiben. "Gerade nach den Jahren der Pandemie mit Stillstand in vielen Bereichen heißt es: Anpacken, Gestalten und Machen", so Achim Wätzold.

 

>mehr

22.11.2022

Ortszeit Nummer 16

Das Magazin Ihrer CDU vor Ort

- Ein Eisenbahntunnel in Hütschenhausen
- Der Turm am Kranichwoog
- Unsere Kinder-Tagesstä
- AKTUELLES zur kath. KiTa...
- Das ist richtig gut...
- Umweltministerin zu Besuch
- Das ist Bürgersinn...
- Auf ein gutes neues Jahr 2023
- Der Heimatkalender 2023
>mehr

17.06.2022

Ortszeit Nr. 15

das Magazin Ihrer CDU in Hütschenhausen

- Grundschulrektorin Natalie Strauß im Gespräch
- Projekt Bienenweider der Grundschüler
- Dorfgemeinschaftshaus Katzenbach
- Gemarkungsumgang der CDU
- Seltene Vögel am Kranichwoog
- Neuwahlen bei der CDU
- Junge Union, auch bei uns aktiv
- Die „Schmiede-Dynastie" Willerich
- Aus der Ortsgeschichte
- Das ist richtig gut
- EMiL macht Eindruck

>mehr

07.04.2022

Gemarkungsumgang 2022

Sonntag, 29. Mai 9:30 Uhr

Alle Infos hier zum download

Treffpunkt:
Dorfgemeinschaftshaus Katzenbach



Alle Bürger/innen sind herzlich eingeladen!

Hochwasserschutz
Interessantese zur Jagd und zünftiges Frühstück
Besuch der Katzenbacher Käsemanufaktur

Gemeinsames kostenfreies Frühstück!

Kommen Sie mit
Wir freuen uns auf Sie.

>mehr

07.04.2022

5-Minuten-Info der CDU-Fraktion

Beschlüsse der Gemeinderatssitzung vom 15.03.2022

- „Gewerbegebiet Ehemaliges Munitionsdepot“
- Bauvoranfrage Ziegelhütte
- Calisthenics-Anlage
>mehr

27.03.2022

5-Minuten-Info der CDU-Fraktion

Beschlüsse der Gemeinderatssitzung vom 25.01.2022

Hier der download in Kürze

1.Änderung ,Allgemeine Preise für die Grund- und Ersatzversorgung‘ sowie der ,Preise für die Sonderregelungen mit elektrischer Energie aus den Niederspannungsnetz zum 1.April 2022
2.Antrag auf Änderung des Bebauungsplanes ,Ziegelhütte 2011‘ im Ortsteil Hütschenhausen
3. Bewilligung einer Eilentscheidung gemäß §48 GemO Beauftragung einer Baugrunduntersuchung und des geotechnischen Berichts für den Ausbau der Friedhofsstraße im Ortsteil Hütschenhausen
4. Bewilligung einer Eilentscheidung gemäß §48 GemO Beauftragung einer Baugrunduntersuchung und des geotechnischen Berichts für den Ausbau der Waldstraße im Ortsteil Katzenbach
5. Bewilligung einer Eilentscheidung gemäß §48 GemO Küchensanierung zur Verbesserung der Verpflegungsmöglichkeiten in der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt in Spesbach/ Hütschenhausen; hier: Auftragsvergabe der küchentechnischen Anlage (Gewerbeküche)

27.02.2022

Ortszeit Nr. 14

das Magazin Ihrer CDU in Hütschenhausen

* werde auch du Bienenretter
* der Ortsbürgermeister im Interview
* Gretel Bastian erzählt
* das ist richtig gut
* wir stellen vor: für Sie im Ehrenamt
* 50 Jahre Ortsgemeinde
* Grünabfallsammelstelle
* Gemarkungsumgang am 29. Mai
* Judy´s Diner in Hütschenhausen
>mehr

14.12.2021

5-MINUTEN-INFO

BESCHLÜSSE DER Gemeinderatsitzung vom 30.11.2021

Hier der download in Kürze 

 1. Beschluss zum Jahresabschluss der Gemeindewerke Hütschenhausen für das Wirtschaftsjahr 2020:

2. Beauftragung des Wirtschaftsprüfers für das Wirtschaftsjahr 2021

3. Antrag nach§ 12 Abs. 2 Bau GB auf Einleitung einen vorhandenbezogenen Bebauungsplanverfahrens.

4. Forstwirtschaftsplan 2022

 

 

5. Bericht Haushalt 2021 für die Ortsgemeinde gem. §21 GemHVO

6. Festsetzung der Hebesätze / Beitragssätze der gemeindlichen Steuern sowie der Festsetzung des Feld- und Waldwegebeitrags für das Haushaltsjahr 2022

7.Einbau stationärer raumlufttechnischer Anlagen in der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt

8. Natura-2000-Erlebnisturm und -Pfad am Kranichwoog: Grundsatzbeschluss zur Trägerschaft

9. Projekt Breitbandnetzausbau im Landkreis Kaiserslautern, Zuständigkeitsübertragung auf die Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach gemäß § 67 Abs. 5 GemO

10. Schlepperneukauf für den Bauhof Hütschenhausen

>mehr

22.06.2021

Davon haben alle was....

Reinerlös aus Kalenderverkauf für "EMiL"

Genau 2.637,03 Euro Reinerlös übergaben die Macher des Heimatkalenders 2021 als Spende an den Vorsitzenden des Bürgerbusvereins Hütschenhausen, Matthias Mahl.

Acht Hobby- und Berufsfotografen aus der Gemeinde hatten sich vor zwei Jahren spontan zusammengetan und dreizehn einzigartige Kalenderblätter geschaffen, Motto: "Natur und Umwelt". Der Erfolg übertraf alle Erwartungen. Obwohl von Anfang an schon 500 Exemplare bestellt wurden, mussten noch einmal weitere 100 Stück nachgeordert werden. "Eine richtig tolle Aktion, sowohl für EMiL, unseren Bürgerbus, als auch für die Gemeinde und ihre Bürgerinnen und Bürger. Davon haben alle was", zeigte sich Mahl auch in seiner Funktion als Ortsbürgermeister hocherfreut und dankbar. Besonders unterstützt wurde der Kalender auch durch etliche Geschäfte und Einrichtungen im Ort, welche teilweise 50 und mehr Exemplare an ihre Kunden verkauft hatten.
Klar, dass dieses Erfolgsprojekt fortgesetzt wird. Soviel wurde schon verraten: Der Heimatkalender 2022 steht unter dem Motto "Dorfspaziergang" und erscheint in einem leicht veränderten äußeren - nunmehr quadratischen - Format. Der Verkaufspreis beträgt wie im Vorjahr 7,50 Euro, Verkaufsstart ist im Oktober.

Fotos:
1. Paul Junker (re.), der Initiator des Kalenderprojekts, übergibt den prall gefüllten Reinerlös-Beutel mit 2.637,03 Euro an Matthias Mahl, den Vorsitzenden des Bürgerbusvereins Hütschenhausen.
2. Die Macher des Heimatkalenders bei der Spendenübegabe an den Bürgebusverein (v. l.): Birgit Stern, Matthias Mahl (Vorsitzender Bürgerbusverein), Volker Schneider (Stellv. Vors.), Georg Bastian, Christine Mahl, Alexander Weis, Paul Junker, Thomas Heidenreich, Bodo Hoffmann.

>mehr

07.04.2021

Ortszeit Nr. 13

Das Magazin der CDU im Ort

hier die neue Ortszeit als pdf

- Bienenretter
- Neues aus dem Gemeinderat
- "Jetzt gilt´s" - 447.000 Euro von der Reichswaldgenossenschaft
- Das ist richtig gut
- Elschbacher Hof
- Spechte unserer Heimat

18.12.2020

Frohe Weihnachten

Zeit der Hoffnung

Das zu Ende gehende Jahr 2020 hat uns alle vor ganz ungewöhnliche Aufgaben gestellt. Die Corona-Pandemie, von der wir vor zwölf Monaten noch nichts ahnten, wurde mit ihren tiefgreifenden Folgen für das private, das gesellschaftliche und das ökonomische Leben zum beherrschenden Thema.

Doch die Weihnachtszeit ist weiterhin die Zeit der Hoffnung. Hoffnung auf einen Corona-Impfstoff, der uns in absehbarer Zeit in unser altes Leben zurückkehren lässt. Wir sind zuversichtlich, dass wir hier schon in nächster Zeit große Fortschritte erzielen können.

Auch wenn wir in diesem Jahr nicht wie gewohnt Weihnachten feiern können, wünschen wir Ihnen und Ihren Angehörigen eine friedvolle, gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Start ins kommende Jahr. Bleiben Sie gesund.

>mehr

26.11.2020

Ortszeit Nummer 12

Das Magazin der CDU im Ort

Hier die neue Ortszeit als pdf

- Wiederkehrende Straßenausbaubeiträge, Teil 2
- Corona-Lagebericht des Landrats
- Was tun wenn´s brennt
- 2021: Bleiben Sie gesund
- Das ist echt gut...
- Familienbetrieb mit Tradition und Herz
- Dorfgespräche
- Gemeinsam. Stark.
- Werde Bienenretter
>mehr

26.11.2020

DER Terminkalender unserer Ortsgemeinde

Hütschenhausen - Spesbach - Katzenbach

Alle Veranstaltungen und Termine hier als pdf

Aber Achtung: Wegen Corona achten Sie bitte auf eventuelle, aktuelle Änderungen. Terminverschiebungen sind möglich
>mehr

14.09.2020

Ortszeit Nummer 10

Das Magazin der CDU im Ort

Hier die neue Ortszeit als pdf

Die Katzebacher Kerb
Pflege der Kriegsgräber
OrtsZeit, die Zehnte
Der Gemeindehaushalt - eine Zwischenbilanz
Das Urteil
Das alte Wasserhaus
Es gibt viel zu tun
Silberne Hochzeit
Deutschlands Forstunternehmer des Jahres
Katzenbacher Käsemanufaktur
Berühmte Söhne
Das ist echt gut...
Der Heimatkalender

 
>mehr

17.06.2020

Ortszeit Nummer 9

Das Magazin der CDu im Ort

Neuer Vorsitzender inkl. Neuwahlen
Marcus Klein im Interview
Richtig gut...
Der Kranichwoog - Luftimpression
Dorferneuerung ist Zukunft
Neues Leben in altem Haus
Die Natur behält uns im Auge 
>mehr

05.06.2020

Wiederkehrende Ausbaubeiträge

 Der Ortsgemeinderat plant, in der Gemeinde sogenannte „wiederkehrende Ausbaubeiträge“ einzuführen. Wir sagen Ihnen hier, was das heißt und auf welche Änderungen wir uns einstellen müssen.
>mehr

15.03.2020

Ein Pickup voller Haushalts- und Desinfektionsmittel

Amerikanische Familie spendet

Eine Pickupladung mit Haushalts- und Desinfektionsmittel übergab die amerikanische Famile Dickey - Kimberley, Andrew und Töchterchen Alice (v. l.) - dem Vorsitzenden des Bürgerbusvereins, Ortsbürgermeister Matthias Mahl. (Foto: Junker/frei)

Mit einer ganzen Ladung von Desinfektionstüchern, Haushalts- und Pflegetüchern, mit haltbaren Lebensmitteln und Fruchtsäften überraschte Familie Dickey Matthias Mahl, den Bürgermeister und Vorsitzenden des Bürgerbusvereins Hütschenhausen.

"In Zeiten der Corona-Kreis wollen wir etwas für die Menschen im Ort tun, die vielleicht nicht immer die nötigen Mittel haben, um sich mit den heute notwendigen Dingen so versorgen zu können, wie es derzeit nötig wäre," so Kimberley Dickey, die zusammen mit Ehemann Andrew und Töchterchen Alice in Hütschenhausen wohnt. "Wir fühlen uns sehr wohl hier in der Gemeinde, haben eine super Nacbarschaft und möchten uns auf diese Weise einfach einmal bedanken".

Ortsbürgermeister Mahl freute sich riesig über diese tolle Initiative. "Ich werde all' diese nützlichen Dinge unseren Bürgerbusfahrern zur Weiterverteilung geben, denn die wissen genau, wo sie am meisten gbraucht werden," sicherte Mahl den amerikanischen Mitbürgern zu.

>mehr

15.03.2020

Mario Christmann führt die CDU Hütschenhausen

Neuwahlen und programmatische Ausrichtung


Der neue Vorsitzende des CDU Ortsverbands Hütschenhausen, Mario Christmann


Der engere CDU-Vorstand: Die stellvertretenden Vorsitzenden Matthias Mahl und Carola Würtz (vorne) sowie Schatzmeisterin Stephanie Mang und Vorsitzender Mario Christmann


Die gesamte Vorstandschaft mit Landrat Ralf Leßmeister und Kreisvorsitzendem Marcus Klein (re) auf einen Blick
(Fotos Junker/frei)

Mario Christmann ist neuer Vorsitzender des CDU Ortsverbands Hütschenhausen. Vorgänger Matthias Mahl hatte nicht mehr kandidiert, um sich noch mehr auf sein Amt als Ortsbürgermeister konzentrieren zu können. Mit Stephanie Mang wurde zudem eine neue Schatzmeisterin Nachfolgerin von Axel Theobald. Stellvertretende Vorsitzende sind Carola Würtz und Matthias Mahl.

Neben der personellen Neuorientierung - auch alle Beisitzer wurde neu gewählt - und Ehrungen langjähriger Mitglieder befasste sich die Mitgliederversammlung vor allem mit der Weichenstellung für die Kommunalpolitik der nächsten Jahre. "Ganz oben auf unserer To-do-Liste stehen die Einführung wiederkehrender Beiträge beim Straßenausbau sowie die Umsetzung des Dorferneuerungskonzepts, welches viele sehr wichtige Einzelmaßnahmen enthält", so der neu gewählte Vorsitzende Mario Christmann. Auch die Entwicklung und Umsetzung eines Neubaugebiets, möglichst im Südbereich von Katzenbach gelegen, solle vorangetrieben werden. Ebenso das Hochwasserkonzept für die Ortslage Katzenbach. "Und bei allem wollen und dürfen wir die Finanzlage der Ortsgemeinde natürlich nicht aus den Augen verlieren", ergänzt Matthias Mahl, der Ortsbürgermeister.

Beisitzer sind: Bodo Leßmeister, Eugen Kempf, Axel Theobald, Inge Junker, Paul Feth, Ralph Straus, Hermann Jung, Carmen Junker-Mohr, Ulrich Kohl, Lukas Junker. Mitgliederbauftragter ist Christian Müller, Kassenprüfer sind Corinna Leixner, Horst-Dieter Freimann und Frank Schäfer

>mehr
>

Weitere News laden

15.03.2020

CDU Hütschenhausen ehrt für 225 Jahre Mitgliedschaft

Zahlreiche Ehrungen für verdiente Mitglieder der CDU Hütschenhausen konnte CDU-Kreisvorsitzender Marcus Klein vornehmen. Insgesamt kamen stolze 225 Jahre Mitgliedschaft zusammen.



"Ihr seid mit unserer CDU in den vielen Jahren und Jahrzehnten durch dick und dünn gegangen, habt euch in unzähligen Stunden für das Wohlergehen eurer Gemeinde eingesetzt und damit unsere demokratische Grundordnung entschieden gestärkt und verteidigt." Mit diesen Worten dankte Klein, seit einigen Monaten auch wieder Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtags, den Geehrten. Zusammen mit dem Ortsverbandsvorsitzenden Matthias Mahl überreichte er Urkunde und Ehrennadel der Bundespartei. Mahl hob besonders die Tätigkeit in Gemeinderat und Ausschüssen hervor und bedankte sich für die Unterstützung und den Einsatz in zahlreichen Wahlkämpfen.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Armin Weisenstein und Paul Armbrust; für 25 Jahre Anette  Masser, Jürgen Masser, Horst-Dieter Freimann, Michael Rauch und Rupert Born; 30 Jahre dabei sind Gabriele Bayer und Axel Theobald.

Foto (v. re.): CDU-Kreisvorsitzender Marcus Klein und CDU-Ortsvorsitzender Matthias Mahl mit den Jubilaren Axel Theobald, Horst-Dieter Freimann, Jürgen Masser, Anette Masser und Armin Weisenstein.
(Foto: Junker/frei)
>mehr

07.02.2020

Ortszeit

Nummer 8 - das Magazin Ihrer CDU

Ortszeit Nummer 8
Leben im Dorf
Bürgerstiftung
Der Saar-Pfalz-Kanal
Gut (nicht nur) für Insekten
100 Jahre SV Spesbach
Parkplatz zum Kranichwoog
Gemarkungsumgang 2020
>mehr

13.11.2019

Ortszeit

#7 2019

OrtsZeit EXTRA #7 2019
50 Jahre Ortsgemeinde Hütschenhausen
Die Jubiläumsfeier...
Freiherr-vom-Stein-Plakette für Paul Junker...
Momente aus 50 Jahren Ortsgeschichte...
Hermann Jung blickt zurück - und nach vorn...
Die Siegerfotos...
Die Bagger sind weg  und der Regen kommt...
Wiederkehrende Ausbaubeiträge...
Richtig gut...
Voll cooler Wandertrag...
u.v.m. ...
>mehr

06.11.2019

Freiherr-vom-Stein-Plakette für Paul Junker

Ehrung fürs Ehrenamt. Paul Junker hat es sich verdient. Herzlichen Glückwunsch Paul

Paul Junker ist mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette des Landes ausgezeichnet worden.
Diese Ehrung erhielt er für sein ehrenamtliches kommunalpolitisches Engagement, das er über Jahrzehnte in ihrem Leben geleistet hat
Alle drei Jahre werden in Rheinland-Pfalz Kommunalpolitikerinnen und -politiker für langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette geehrt. Paul Junker konnte Anfang November in der Festhalle in Landau aus den Händen von Innenminister Lewentz diese besondere Auszeichnung entgegennehmen.
 
Er war 16 Jahre lang Ortsbürgermeister in Hütschenhausen sowie Mitglied im Gemeinderat, im Verbandsgemeinderat und im Kreistag. Im Jahr 2000 wechselte er hauptamtlich in die Kommunalpolitik, zuerst als 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde und dann als Landrat des Kreises Kaiserslautern.
Nochmal Herzlichen Glückwunsch Paul, wir sind stolz auf dich.
>mehr

03.11.2019

Jubiläumsfeier 50 Jahre "Großgemeinde" Hütschenhausen

EMiL ist im Einsatz!

 Der Bürgerbus EMiL ist bei der Feier zum 50. Jubiläum der Ortsgemeinde Hütschenhausen im Einsatz. Am kommenden Samstag, dem 9. November, wird der 50. Jahrestag des Zusammenschlusses der vorher selbstständigen Gemeinden Katzenbach, Spesbach und Hütschenhausen zur neuen "Großgemeinde" Hütschenhausen im Bürgerhaus Hütschenhausen gefeiert. Beginn ist um 15:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.
 Wer mit dem Bürgerbus EMiL gefahren werden möchte (sowohl Abholung als auch Rückfahrt), kann sich zu den üblichen Zeiten (Mo, Mi, Do, Fr zwischen 8:00 Uhr und 14:00 Uhr) telefonisch anmelden.
Das Telefon ist zusätzlich auch am Samstag, 9. November, ab 9:00 Uhr besetzt: 0175-77 5 05 05 
>mehr

20.05.2019

„Anfangs war es nur eine kühne Idee“

Über 200 wandern zum Kranichwoog

Über 200 Teilnehmer trotzen dem Wetter und lauschen vor Ort den Erläuterungen zum Kranichwoog (Junker/frei)
Zuerst ein herzhaftes Frühstück im Innenhof des Bürgerhauses, danach theoretische Information und schließlich die Exkursion zur Baustelle des Kranichwoogs im Hütschenhausener Bruch. Über 200 interessierte Naturliebhaber ließen sich beim von der CDU Hütschenhausen ausgerichteten traditionellen Gemarkungsumgang die Chance nicht entgehen, unter fachkundiger Begleitung alles Wissenswerte rund um das außerordentliche Naturschutzprojekt zu erfahren. Und wer Glück hatte, der wurde auch noch „gepritscht“.

„Anfangs war es eigentlich nur mal eine kühne Idee, an eine Verwirklichung hätten wir im Traum nicht geglaubt“, schilderte Dr. Michael Schröder, der Vorsitzende des Naturschutzbundes Weilerbach (NABU), wie alles 2011/2012 begonnen hatte. Doch durch ein ganz außergewöhnliches und enges Zusammenwirken aller Akteure sei aus dem Traum schließlich Realität geworden.
Andreas Dein, Leiter der Unteren Naturschutzbehörde im Landkreis Kaiserslautern, beschrieb vor Ort die Erwartungen und Zielsetzungen dieses einmaligen Projekts. Und er wies auf eine Besonderheit hin: „Der hier anliegende weiße Sand ist extrem nährstoffarm, wir sind alle sehr gespannt, was sich darauf an Flora und Fauna einstellt“. Dein appellierte zudem an alle, den Bereich künftig nicht unmittelbar zu betreten oder gar zu befahren, „das könnte den Erfolg der gesamten Maßnahme gefährden“.
Das Forstamt Kaiserslautern unterstütze das Projekt sehr gerne dadurch, dass es die angrenzende Reichswaldfläche als Schutzraum für die erwarteten karpatischen Wasserbüffel zur Verfügung stelle, teilte Forstamtleiterin Dr. Ute Fenkner-Gies mit. Sie nutzte die Gunst der Stunde dazu, zusammen mit dem „dienstältesten Reichswalddeputierten“ Paul Junker und dem RWG-Geschäftsführer Hans-Jörg Schweitzer einigen Teilnehmern die Grenze des Reichswalds „einzupritschen“. Ein uralter Brauch, in dessen „Genuss“ auch Siegfried Schuch kam. Schuch war 30 Jahre lang Landesvorsitzender des NABU Rheinland-Pfalz und Mitinitiator des Kranichwoogs.
>mehr

16.05.2019 | CDU Ortsverband HH

Gemarkungsumgang

Sonntag, 19. Mai 2019

Es ergeht herzliche Einladung zu unserem Gemarkungsumgang am Sonntag, 19.05.2019 ab 09.30 Uhr.
Treffpunkt ist im Hof des Bürgerhauses Hütschenhausen. Nach einem gemeinsamen Frühstück - bei voraussichtlich guten Wetter unter freiem Himmel - geht es zu Fuß zum Kranichwoog, wo wir von verschiedenen Fachleuten hochinteressante Informationen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln hören. 
Gegen 12:30 Uhr sind wir wieder zurück am Bürgerhaus, wo Simone Kuhn - nach Vorbestellung - lecker für uns gekocht hat. Während das Frühstück kostenfrei ausgegeben wird, muss das Mittagessen (Spießbraten mit Beilagen und Salat) bezahlt werden. Der Preis ist sehr moderat.
Ich freue mich auf viele, viele Teilnehmer, die auch gerne aus unseren befreundeten Ortsverbänden, selbstverständlich auch aus der politisch nicht festgelegten Bevölkerung und natürlich auch kommen können. Jeder ist herzlich willkommen.
Viele Grüße
Matthias Mahl



>mehr

01.04.2019 | CDU Ortsverband HH

Ortszeit

#5 2019

OrtsZeit EXTRA zu Kommunalwahl 2019
Die Bürgermeister seit 1969 ...
Gemeindebilanz 2014-2019 ...
...unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat ...
Das Team ...
Unser Ortsbürgermeister: Stellt die richtigen Weichen ...
Ziel: Zukunft ...
Neues Leben in alten Häusern ...
Richtig gut ...
Gemarkungsumgang zum Kranichwoog ...
u.v.m. ...

>mehr

12.01.2019 | CDU Ortsverband HH

"Einigkeit macht stark"

Vierzig CDU-Ratskandidaten und der Bürgermeisterkandidat einstimmig gewählt

„Einigkeit macht stark.“ Mit diesen Worten kommentierte der Hütschenhausener CDU-Ortsvorsitzende und Ortsbürgermeister Matthias Mahl das einstimmige Ergebnis der Wahlen für die Kandidatenliste zur Gemeinderatswahl am 26. Mai. Alle vierzig Vorgeschlagenen wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig und ohne Stimmenthaltungen gewählt. Auch Amtsinhaber Mahl erhielt ein einstimmiges Votum als Bürgermeisterkandidat.
Die Liste wird angeführt vom Ortsbürgermeister und seinen drei Beigeordneten Hermann Jung, Eugen Kempf und Achim Wätzold. Auf den weiteren Plätzen folgen Stephanie Mang, Ralph Straus, Axel Theobald und Carmen Junker-Mohr. „Auch die Plätze zehn bis zwanzig sind sehr ausgewogen besetzt“, so Mahl. "Mit Paul Feth, Barbara Baldauf, Carola Würtz, Christian Müller, Tanja Kühn, Bodo Leßmeister, Judith Baldauf, Reinhold Lugo und Sven Wiecorek kommen Kandidatinnen und Kandidaten aus allen drei Ortsteilen, die unterschiedlichsten Berufe sind vertreten, es wurden erfahrene, aber auch junge Bewerberinnen und Bewerber nominiert, so dass ein breites Spektrum abgebildet ist. Und mit dem ehemaligen Landrat Paul Junker und dem amtierenden Landrat Ralf Leßmeister auf den Plätzen 19 und 20 haben wir ein ganz besonderes Alleinstellungsmerkmal“, so Matthias Mahl.
Die CDU Hütschenhausen habe zudem von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, die doppelte Anzahl an Bewerbern aufzustellen, wie der Gemeinderat Sitze hat. „Mit den damit insgesamt vierzig Kandidatinnen und Kandidaten können wir guten Mutes in den bevorstehenden Wahlkampf einziehen“, unterstreicht der Vorsitzende.
Er lege allerdings auch großen Wert darauf, einen fairen Wahlkampf ohne persönliche Angriffe auf die politischen Mitbewerber zu führen. Die Bilanz der ablaufenden Wahlperiode 2014 bis 2019 könne sich sehen lassen. Und aufbauend auf dieser erfolgreichen Arbeit werde auch das kommunalpolitische Programm für die kommenden fünf Jahre durchaus ehrgeizig sein, so Mahl. Als Schwerpunkte nannte er die Erschließung neuen Baulands besonders für junge Familien ebenso wie die Herstellung eines Gewerbegebietes für Handwerker und Dienstleister. Weiter im Fokus stehen die Kinderspielplätze sowie mit den Bürgerinnen und Bürgern abgestimmte Dorferneuerungsmaßnahmen. Mit der Einführung von wiederkehrenden Straßenausbaubeiträgen soll zudem eine gerechtere Lastenverteilung unter allen Anwohnern erreicht werden. „Übergeordnetes Ziel ist und bleibt immer der Erhalt und die Verbesserung unserer Lebensqualität im Dorf“, so Mahl.

zur aktuellen Kandidatenliste

>mehr

18.11.2018 | CDU Ortsverband HH

Ortszeit

#4 2018

Wenn die Kraniche kommen...
"Ich trete wieder an"...
Herrmann Jung. Volle Kraft voraus. ...
Hier geht's voran ...
„Wir dachten, das sei ein einfaches Projekt“ ...
Menschen, die Geschichte(n) schrieben ...
>mehr

17.09.2018 | JU Hütschenhausen

Junge Union Hütschenhausen neu gegründet

 Der stetige Zustrom junger Menschen in die CDU Hütschenhausen hat nun eine logische Fortentwicklung genommen: Am 12.09.2018 gründete sich im Bürgerhaus Hütschenhausen die Junge Union Hütschenhausen, die Jugendorganisation des CDU-Ortsverbands. Zu ihrem Vorsitzenden wählte die Versammlung den Studenten Lukas Junker aus Hütschenhausen, auf dessen Initiative die Gründung der JU Hütschenhausen zurückgeht. 
Zu seinen gleichberechtigen Stellvertretern wurden Johanna Junker aus Hütschenhausen und Eric Layes aus Spesbach gewählt. Niklas Wenz (Spesbach) wird sich künftig als Schatzmeister um die finanziellen Belange der JU Hütschenhausen kümmern. Mit Tim und Nick Leßmeister aus Hütschenhausen gehören zudem zwei Beisitzer dem erweiterten Vorstandsteam an. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihre Ämter gewählt. „Es ist immer schön, wenn die Junge Union im Kreis einen neuen Ortsverband hinzubekommt“, so Matthias Carra, der Vorsitzende der Jungen Union im Kreis Kaiserslautern und Versammlungsleiter der Sitzung. Auch die Junge Union Ramstein-Miesenbach war mit ihrem Vorsitzenden Marc Rech auf der Gründungversammlung vertreten und begrüßte die Vergrößerung ihres Gemeindeverbandes. Der neu gewählte Vorsitzende Lukas Junker bedankte sich bei den Anwesenden für ihr Vertrauen und verriet, dass die neugegründete Gruppe ambitionierte Ziele habe: So will man die Interessen junger Menschen in allen Ortsteilen künftig noch besser vertreten und im Hinblick auf die Kommunalwahl 2019 Mitglieder aus den eigenen Reihen auf der CDU-Liste für die Wahl zum Ortsgemeinderat platzieren.  Als weiteres Ziel bezeichnete Lukas Junker das Bemühen, einen Mitgliederproporz innerhalb der Ortsteile herzustellen: „Wir wollen auch junge Menschen aus Katzenbach davon  überzeugen, dass es sich lohnt, aktiv bei uns mitzumachen.“  Sehr erfreut über die Neugründung der Jungen Union Hütschenhausen zeigte sich auch der CDU-Ortsverbandsvorsitzende Matthias Mahl: „Wir konnten in den letzten Jahren viele junge Neumitglieder für die CDU in Hütschenhausen begeitern. Es war für mich nur eine Frage der Zeit, bis diese Entwicklung in die Gründung einer JU Hütschenhausen münden würde. Es ist sehr erfreulich, dass unsere jungen Mitglieder nun eine eigene Organisationsstruktur geschaffen haben, aus der heraus sie zielgerichtet die Belange junger Menschen vertreten können. Die Junge Union Hütschenhausen kann sich der Unterstützung des CDU-Ortsverbandes sicher sein.“
>mehr

16.09.2018 | CDU Ortsverband HH

Ortszeit

#3 2018

Der Bürgerbus fährt ...
Uli Wätzold. Ein Mann der Tat...
"Der Hof musste uns finden" ...
"Wir fangen dort an, wo die Schulmedizin aufhört" ...
Hier ist was los ...
Kurz und gut ...
u.v.m.
>mehr

22.04.2018 | CDU OV Hütschenhausen

Rekordbeteiligung bei Gemarkungsumgang

Rund 130 Teilnehmer in Hütschenhausen

Rund 130 interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Hütschenhausen und Umgebung sorgten am Sonntag für eine Rekordbeteiligung beim traditionellen Gemarkungsumgang der CDU Hütschenhausen.
Nach einem deftigen Frühstück an der Schanzer Mühle konnte der CDU-Vorsitzende Matthias Mahl bei strahlendem Sonnenschein die stattliche Schar auf eine spannende Wanderung einstimmen. Zuvor gab es noch einige Erläuterungen zu dem geschichtsträchtigen Ort, der „Schanz“. Stand doch auf dem dortigen Scheidenberg eine Burg, welche sowohl dem Hof, als auch der Mühle ihren ersten Namen gab. Die Scheidenberger Mühle wurde erstmals bereits  im Jahr 1532 erwähnt. Schon im dreißigjährigen Krieg waren dort Schanzen errichtet worden, die schließlich den Ausschlag für den heutigen Namen gaben.
Andreas Dein, Leiter der Naturschutzbehörde des Landkreises, zeigte eindrucksvoll die Bedeutung der Westpfälzer Moorniederung im Ökosystem auf und wies auf die vielen seltenen Tier- und Pflanzenarten hin, die im Naturschutzgebiet „Scheidelberger Woog“ einen Lebensraum gefunden haben. Zur Verbesserung der Wasserqualität des Glans werde zudem noch in diesem Jahr inmitten des Gebiets vom Landkries Kaiserslautern eine aufwendige Renaturierungsmaßnahme durchgeführt, so Dein. Der historische Woog selbst wurde 1770 abgelassen, er versorgte davor einige hundert Jahre lang die kurpfälzische Herrschaft mit Fischen.
Das Vorstandsmitglied der Pfalzwerke, René Chassein, stellte am dritten Haltepunkt das neue Verteilwerk des pfälzischen Energieversorgers vor und beantwortete viele Fragen der Teilnehmer.

weitere Bilder in unserer Galerie

>mehr

18.04.2018 | Matthias Mahl - Vorsitzender des Ortsverbandes

Gemarkungsumgang

Einladung für 22.04.2018

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner der CDU Hütschenhausen,
 
zum diesjährigen Gemarkungsumgang, der am Sonntag, dem 22. April 2018 stattfindet, ergeht herzliche Einladung an alle, die sich der CDU Hütschenhauen verbunden fühlen oder einfach ein paar gesellige Stunden an der frischen Luft verbingen wollen und an Informationen über unsere Gemarkung interessiert sind.
Wer also Freunde und Bekannte mitbringen möchte, kann das sehr gerne tun.
Dem beigefügten Plakat könnt ihr entnehmen, was wir am 22. April geplant haben. Wir treffen um um 09.30 Uhr an der Schanzermühle, nehmen dort direkt zu Beginn ein gemeinsames kostenfreies Frühstück ein, und wandern dann ein Stück an der süd-westlichen Gemarkungsgrenze von Hütschenhausen entlang. Teilweise befinden wir uns auf der Wanderung auch außerhalb unserer Gemarkung und wagen dabei einen Blick auf Miesauer Gebiet. Informationen über die Schanzermühle, die Glan-Renaturierung, das Naturschutzgebiet Scheidelberger Woog und das Umspannwerk der Pfalzwerke runden den Ausflug in die Natur ab.

Gegen Mittag wollen wir wieder zurück an der Schanzermühle sein. Für diejenigen, die zu Hause zu Mittag essen wollen, ist die Veranstaltung dann beendet, die übrigen können gegen Bezahlung ein Mittagessen auf der Schanzermühle einnehmen. Simone Kuhn kocht für uns Rindfleisch und Meerrettich und bietet auch verschiedene Würste mit Beilagen an. Einen genauen Preis für das Mittagessen kann ich euch momentan noch nicht nennen, da die Kalkulationsmengen noch nicht bekannt sind. Nach den bisher geführten Vorgesprächen dürft ihr aber davon ausgehen, dass das Preis-Leistungsverhältnis gut sein wird.
 
Um das Frühstück mengenmäßig planen zu können, bitte ich euch um Rückmeldung, wer mit wie vielen Personen am Gemarkungsumgang teilnehmen wird. Teilt mir bitte zusätzlich mit, wer mit wie vielen Personen ein Mittagessen bei Simone Kuhn einnehmen möchte. 
>mehr

01.04.2018 | CDU OV Hütschenhausen

Ortszeit

1. Augabe 2018

Interview mit Matthias Mahl ...
Unsere Beigeordneten ...
Die Mitglieder der CDU-Fraktion ...
EMiL...
Kurz und neu...
... Amtsübergabe
... Mitfahrerparkplatz
... Dorferneuerung
... Kranichwoog und karpatische Wasserbüffel
u.v.m.
 


>mehr

15.03.2018

Enormer Mitgliederzuwachs und einstimmige Wahlen

Die CDU-Hütschenhausen stellt Weichen für die Kommunalwahl 2019

 Die Begrüßung von 11 neuen Mitgliedern, Ehrungen für 50 jährige Parteizugehörigkeit, die einstimmige Wiederwahl des bisherigen Vorsitzenden Matthias Mahl und die Neuwahl des Vorstands sowie kommunalpolitische Weichenstellungen für die bereits im Mai 2019 anstehenden Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen prägten die Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbands Hütschenhausen.
 „Die 14 Monate bis zur nächsten Kommunalwahl werden wie im Fluge vorüberziehen, bis dahin gilt es, die zahlreichen in der Gemeinde anstehenden Projekte anzupacken“, so Mahl, der seit Ende Februar auch Ortsbürgermeister Hütschenhausens ist. Beispielhaft nannte er unter anderem die Aufnahme des Bürgerbusbetriebs, die Erschließung und Vermarktung des Neubaugebiets auf dem ehemaligen Fußballplatz des FC Germania oder auch die Sanierung der Kinderspielplätze.
Aber auch neue Entwicklungen gelte es anzustoßen. So müssten die Weichen gestellt werden für neues Bauland auch in Katzenbach und Spesbach, denn die Gemeinde sei aufgrund ihrer Lage und Infrastruktur erfahrungsgemäß eine sehr begehrte Wohngemeinde. „Wir müssen unseren jungen Familien einfach die Möglichkeit bieten, in ihrem Heimatort bleiben zu können, zeigte sich Mahl überzeugt, auf dem richtigen Weg zu sein.
Auch von der Partei selbst konnte Mahl nur Gutes berichten: „11 neue Mitglieder in nur einem Jahr, das kann sich sehen lassen“, zeigte er sich begeistert von dem Interesse der vor allem jungen Menschen an kommunalpolitischem Engagement. Als Vorbilder konnte Mahl auf die fünf Parteijubilare verweisen, die für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden konnten: Lothar Leßmeister, Heinz Müller, Siegfried Poltz, Helmut Straus und Martin Stuppy.
Bei den Neuwahlen wurde Matthias Mahl einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt, künftige Stellvertreterinnen sind Carola Würtz und Judith Baldauf, Schatzmeister ist Axel Theobald, Lukas Junker Mitgliederbeauftragter. Weitere Vorstandsmitglieder sind Hermann Jung, Achim Wätzold, Ralph Straus, Bodo Leßmeister, Inge Junker, Paul Feth, Carmen Junker-Mohr, Eugen Kempf und Uli Kohl.
 
Zum Foto: Wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU geehrt: Helmut Straus, Heinz Müller, Lothar Leßmeister, Siegfried Poltz (jeweils mit Urkunde v. li.) sowie Martin Stuppy (nicht auf dem Foto). CDU-Kreisvorsitzender Marcus Klein und Ortsvorsitzender Matthias Mahl (v.li.) nahmen zusammen mit Ralf Leßmeister (re.) die Ehrungen vor.
>mehr

31.12.2017 | Matthias Mahl - Vorsitzender des Ortsverbandes

Abholung der Weihnachtsbäume

3. Knutfest der Ortsgemeinde am 12.01.18

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am Freitag, 12. Januar 2018 (Beginn 19.00 Uhr) veranstaltet die Ortsgemeinde Hütschenhausen ihr 3. Knutfest am Hundeheim. Wie in den Vorjahren organisiert und koordiniert der CDU-Ortsverband Hütschenhausen die Abholung der Weihnachtsbäume in unseren drei Ortsteilen Katzenbach, Spesbach und Hütschenhausen.
Bis 9. Januar haben alle Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde Hütschenhausen die Möglichkeit, die kostenlose Entsorgung ihres Weihnachtsbaumes per E-Mail an
info@huetschenhausen.de
zu beauftragen. Der Weihnachtsbaum muss dann nur noch im abgeschmückten Zustand am 12.01.2018 bis 09.00 Uhr vor die Haustür gelegt werden; dort wird er im Laufe des Tages abgeholt und zum Hundeheim transportiert, wo ab 19.15 Uhr die Verbrennung der Bäume stattfindet.
Wer vom Abholservice keinen Gebrauch machen und seinen Weihnachtsbaum am 12. Januar lieber selbst zum Hundeheim bringen möchte, kann dies zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr tun - und erhält dafür einen Gutschein für einen Glühwein.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
nutzen Sie den kostenlosen Abholservice für ihre ausrangierten Weihnachtsbäume und tragen Sie mit Ihrer Baumspende zu einem tollen 3. Knutfest am Freitag, 12. Januar 2018 ab 19.00 Uhr bei.
Die CDU Hütschenhausen wünscht Ihnen einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2018.
>mehr

04.12.2017 | Ralf Leßmeister

Ralf Leßmeister sagt DANKE!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am 15.10.2017 wurde ich zum Landrat des Kreises Kaiserslautern gewählt und am Freitag, dem 8. Dezember erfolgt meine Ernennung und Amtseinführung im Haus des Bürgers in Ramstein-Miesenbach. Aus diesem Grund kann ich ab dem 9. Dezember das Amt als ehrenamtlicher Ortsbürgermeister von Hütschenhausen nicht mehr weiter ausführen, da ich als Landrat auch unmittelbar für die Staatsaufsicht zuständig bin.
Als ich am 25. Mai 2014 zum Ortsbürgermeister gewählt und am 8. Juli 2014 ernannt wurde, musste ich mich direkt mit der Planung und Organisation der 800-Jahr-Feier von Spesbach und Elschbach befassen, die ein Jahr später im Juli 2015 bei herrlichem Sommerwetter und einer großartigen Beteiligung unserer Bürgerinnen und Bürger mit 3 für mich unvergesslichen Tagen stattfand. In diesen gut dreieinhalb Jahren durfte ich insgesamt 24 Gemeinderatssitzungen und über 40 Ausschusssitzungen leiten und gemeinsam mit den Rats- und Ausschussmitgliedern zahlreiche wichtige Beschlüsse umsetzen und auf den Weg bringen.
 Zu den wichtigsten Meilensteinen gehören sicherlich die Durchführung der Dorfmoderation mit späterer Anerkennung als Schwerpunktgemeinde, die Fertigstellung der Außengebietsentwässerung, der Neubau des Kinderspielplatzes an der Grundschule in Spesbach, das 20-jährige Partnerschaftsjubiläum mit Précy-sur-Oise, die vollständige Vermarktung des Dienst- und Handwerkerparks in Katzenbach, der asphaltierte Ausbau von 2 Wirtschaftswegen in Spesbach und Hütschenhausen, die Teilnahme am Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, die Erschließung des Neubaugebiets „Krämel“, die energetische Sanierung im Bürgerhaus Hütschenhausen und der Neubau eines Wasgau-Vollsortimenters.
Viele richtungsweisende Maßnahmen zum Erhalt und dem Ausbau unserer Lebensqualität und Nahversorgung in unserer lebens- und liebenswerten Gemeinde.
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Mir hat das Amt als Ortsbürgermeister unheimlich viel Freude bereitet und viele schöne und unvergessliche Momente beschert, die ich nicht missen möchte.
Ganz besonders möchte ich mich bei unseren vielen Ehrenamtlichen bedanken, die mich in unseren tollen Vereinen, Initiativen und Vereinigungen bei den verschiedensten Anlässen immer wieder unterstützt und Großartiges geleistet haben. Das ist keine Selbstverständlichkeit und zeichnet unsere Gemeinde im Besonderen aus. Hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang auch das hervorragende Verhältnis zu unserer Verbandsgemeindeverwaltung mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung allen voran Bürgermeister Ralf Hechler und 1. Beigeordneter Marcus Klein.
Die erfolgreiche Bewältigung des Tagesgeschäfts in einer Gemeinde mit 3 Ortsteilen unserer Größenordnung ist jedoch nur möglich, wenn man ein gut funktionierendes Team an seiner Seite weiß. Mein herzlichster DANK gilt daher abschließend unserem Bauhof-Team, das eine überragende Arbeit leistet, und meinen Beigeordneten Hermann Jung, Eugen Kempf und Achim Wätzold für ihren unermüdlichen Einsatz im Dienst der Gemeinde.
Für die Zukunft wünsche ich mir persönlich, dass die begonnenen Projekte zielstrebig umgesetzt und erfolgreich fortgeführt werden. Meinem Nachfolger wünsche ich dabei eine allzeit glückliche Hand und viel Erfolg.
Herzlichst
Ihr
Ralf Leßmeister
>mehr

04.12.2017 | CDU OV Hütschenhausen

Matthias Mahl offiziell nominiert

Bürgermeisterwahl am 4. Februar 2018

 „Ich will die erfolgreiche Politik und den neuen Schwung von Ortsbürgermeister Ralf Leßmeister fortführen und alles daran setzen, die Entwicklung unserer Gemeinde mit den begonnenen und geplanten Projekten weiter voran zu bringen. Dieser Herausforderung stelle ich mich gerne als Bürgermeister für Hütschenhausen, Spesbach und Katzenbach“. Mit diesen Worten schloss Matthias Mahl seine Vorstellungsrede in der gut besuchten Mitgliederversammlung des CDUOrtsverbands.
Nachdem der 55-jährige Leiter der Polizeiinspektion Zweibrücken bereits am 28. Oktober von der Vorstandschaft der CDU einstimmig als Bürgermeisterkandidat vorgeschlagen worden war, erfolgte nun die offizielle Nominierung durch die Mitgliederversammlung. Mit dem Maximalergebnis von 100 Prozent Zustimmung honorierten die CDU-Mitglieder die überzeugende Vorstellung ihres Kandidaten und
schicken Matthias Mahl auf den Weg zur Bürgermeisterwahl am 4. Februar 2018. Mahl ist Zeit seines Lebens in Hütschenhausen wohnhaft und seit 31 Jahren mit
seiner Frau Christine verheiratet, mit der er zwei erwachsene Kinder hat. Unter der souveränen Leitung des CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden und
Bürgermeisters der Verbandsgemeinde, Ralf Hechler, verlief die Mitgliederversammlung der Hütschenhausener CDU sehr harmonisch. Matthias Mahl bedankte sich nach seiner Nominierung für den großen Vertrauensvorschuss und
versprach den Mitgliedern, dass er mit ganzer Kraft versuchen werde, in einem engagierten und sachorientierten Wahlkampf die Wählerinnen und Wähler aus Katzenbach, Spesbach und Hütschenhausen zu überzeugen. Auch Ralf Leßmeister freute sich über die einstimmige Nominierung und wünschte viel Erfolg für die Wahl.
>mehr

25.11.2017 | Matthias Mahl - Vorsitzender des Ortsverbandes

CDU in Hütschenhausen auf Wachstumskurs

Mitglied Nummer 75 aufgenommen

Die CDU Hütschenhausen wächst und wächst. Markus Rudolphi ist Mitglied Nr. 75 und sorgte dafür, dass sich die Christdemokraten im Ort über einen historischen Höchststand an Mitgliedern freuen können.
CDU-Vorsitzender Matthias Mahl ist begeistert von der rasanten Entwicklung seines Ortsverbands: "Seit der Kommunalwahl 2014 haben wir zwanzig neue Mitglieder hinzugewonnen, zuletzt zwei Neunzehnjährige.
Auch bei den 25- bis 40-Jährigen konnten wir deutlich zulegen." Das zeige, dass die CDU in Hütschenhausen mit ihrer sachlichen Art, Kommunalpolitik zu machen, auf dem richtigen Weg sei und die Bürgerinnen und Bürger überzeuge. "Wir werden nicht nur zahlenmäßig immer stärker, wir werden auch von Jahr zu Jahr im Schnitt immer jünger. Das ist eine Entwicklung, die sehr erfreulich ist und ich bin sicher, sie ist noch längst nicht zu Ende", so Mahl.
"Jubiläums-Mitglied" Markus Rudolphi – er wohnt erst seit drei Jahren in Hütschenhausen – lobte die herzliche Art, mit der er im Ort und in der CDU empfangen wurde und freute sich sehr über den Präsentkorb, der ihm vom CDU-Vorsitzenden Matthias Mahl überreicht wurde.
>mehr

31.10.2017

Jahrbuch

Ortsgemeinde 2014-2017

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
als im Frühjahr 2014 Ralf Leßmeister mit dem Slogan „Neuer Schwung“ seine Kandidatur als Ortsbürgermeister bekanntgab, konnten sich viele die konkreten Inhalte noch nicht vorstellen. Dreieinhalb Jahre später wissen wir ganz genau, zu welchen Leistungen unsere Ortsgemeinde in der Lage ist. Zielstrebigkeit und Vertrauen sowie visionäres Denken in Verbindung mit einem starken Team ermöglichten zeitnah erste Umsetzungen der ausgewählten Schwerpunkte unserer Ortspolitik.
 
>mehr

29.10.2017 | CDU OV Hütschenhausen

Matthias Mahl

Bügermeisterkandidat der CDU

Matthias Mahl ist der Kandidat der CDU Hütschenhausen für die Nachfolge des zum Landrat gewählten Ortsbürgermeisters der Gemeinde Hütschenhausen, Ralf Leßmeister. Dieser darf als Landrat - Amtsantritt ist am 9. Dezember 2017 - nicht weiter Bürgermeister bleiben, da er per Gesetz in seiner neuen Funktion unmittelbar mit der Kommunalaufsicht betraut ist. Der Vorstand der CDU Hütschenhausen hat den 55-jährigen Leiter der Polizeiinspektion Zweibrücken gestern einstimmig als Ortsbürgermeisterkandidat nominiert. 
"Mit Matthias Mahl haben wir einen ebenso kompetenten wie erfahrenen Bürgermeisterkandidaten, der mit seiner unaufgeregten, fairen und sympathischen Art die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde überzeugen wird", so Carola Würtz, die stellvertretende Vorsitzende des CDU-Ortsverbands.
Matthias Mahl ist in Hütschenhausen aufgewachsen, hat sein Abitur am Gymnasium Landstuhl gemacht und ist anschließend in den Polizeidienst eingetreten. Nach mehreren Stationen übernahm Mahl im Juli 2014 die Leitung der Zweibrücker Polizei und damit die Führungsverantwortung für rund 65 Beamte und Verwaltungsmitarbeiter. Er ist verheiratet und hat 2 erwachsene Kinder.
Ehrenamtlich ist Matthias Mahl im Gemeinderat aktiv, er ist zudem Vorsitzender des Bürgerbus-Vereins. "Die Gemeinde Hütschenhausen hat mit Ortsbürgermeister Leßmeister an der Spitze in den letzten Jahren so richtig Fahrt aufgenommen. Diesen Schwung will ich nutzen und fortsetzen. Denn es gibt noch viel zu tun", so Mahl. Er werde in den kommenden Wochen und Monaten seine Ideen und Ziele für eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinde den Bürgerinnen und Bürgern vorstellen und sich gemeinsam mit ihnen über den richtigen Weg beraten.
Die Bürgermeisterwahl muss innerhalb von drei Monaten nach Freiwerden der Stelle stattfinden. Der Termin für die Urwahl wird auf Vorschlag des Gemeinderates von der Kreisverwaltung Kaiserslautern festgesetzt.
>mehr

08.05.2017 | Matthias Mahl - Vorsitzender des Ortsverbandes

Gemarkungsumgang der CDU Hütschenhausen bei Wind und Wetter

Bruch-Wanderung entlang der südlichen Gemarkungsgrenze

Fast 70 unerschrockene Bürgerinnen und Bürger – unter ihnen auch Landrat Paul Junker mit Gattin Inge - ließen sich am 07.05.2017 selbst von einer hohen Regen-wahrscheinlichkeit nicht von ihrer Teilnahme am Gemarkungsumgang des CDU-Ortsverbands Hütschenhausen abhalten. So zeigten sich beim Start am TSV-Sportheim Ortsbürgermeister und CDU-Landratskandidat Ralf Leßmeister und Hütschenhausens CDU-Vorsitzender Matthias Mahl sehr angetan von der stolzen Teilnehmerzahl. Schon bald gerieten die Wanderer bei ihrem Marsch zur südlichen Gemarkungs-grenze in den erwarteten Regen. Der guten Stimmung tat das schlechte Wetter aber keinen Abbruch.
 
 Damit das obligatorische kostenlose Frühstück unter freiem Himmel nicht zur Was-serschlacht verkommt, hatte Roland Jung dankenswerterweise seine überdachte landwirtschaftliche Gerätehalle zur Verfügung gestellt, wo es sich die Wanderge-sellschaft beim Essen- und Getränkeverzehr sichtlich gut gehen ließ.
Informationen von Ortsbürgermeister Ralf Leßmeister zum Fortgang des Dorferneu-erungsprozesses rundeten den Frühstücksstopp ab. Im weiteren Streckenverlauf stand Teil 2 der Infovermittlung mit Wissenswertem zu aktuellen Flurbereinigungs- und Kanalsanierungsmaßnahmen auf dem Programm (Vorträge von Ralf Leßmeister und Ralph Straus). Zum Abschluss der Wanderung nahmen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit wahr, im TSV-Sportheim zu fairen Preisen ein schmackhaftes Mittages-sen einzunehmen.
Am Ende war sich die gesamte Wandergesellschaft einig: Dem 2017er Gemar-kungsumgang konnte auch das schlechte Wetter nichts anhaben. Die Veranstal-tung war rundum gelungen.
>mehr

18.04.2017 | Matthias Mahl - Vorsitzender des Ortsverbandes

Gemarkungsumgang

Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger!

Auch in diesem Jahr veranstalten wir wieder unseren traditionellen Gemarkungsumgang am Sonntag, dem 7. Mai 2017.
Start und Ende ist am TSV-Sportheim in Hütschenhausen. Los geht´s am Sonntagmorgen um 09:30 Uhr unter dem Motto „Bruch-Wanderung entlang der südlichen Gemarkungsgrenze“.
Ergänzend gibt es vor Ort Informationen von fachkundigen Referenten über unsere Kanalsanierungsmaßnahmen und die Flurbereinigungsmaßnahmen. Der CDU Ortsverband Hütschenhausen organisiert bei einem Zwischenstopp wie immer ein gemeinsames und selbstverständlich kostenfreies Frühstück unter freiem Himmel.
Wir hoffen auf gutes Wetter und würden uns freuen, wenn sich möglichst viele mit uns gemeinsam auf den Weg machen.
>mehr

27.02.2017 | Matthias Mahl - Vorsitzender des Ortsverbandes

Einladung

Mitgliederversammlung am 16. März 2017

Sehr geehrtes Mitglied,

zur ordentlichen Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbands Hütschenhausen am

Donnerstag, 16.03.2017, 19.30 Uhr,

lade ich Sie herzlich in den Ratssaal des Bürgerhauses Hütschenhausen ein.
Folgende Tagesordnung steht auf dem Programm:
 
1.   Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden
2.   Feststellung der Beschlussfähigkeit
3.   Genehmigung der Tagesordnung
4.   Ehrungen
5.   Bericht des Vorsitzenden
6.   Kassenbericht
7.   Bericht der Kassenprüfer
8.   Aussprache
9.   Entlastung der Vorstandschaft
10. Vorbereitung der CDU-Kreismitgliederversammlung am 08.04.2017 in Hütschenhausen
11. Wünsche und Anträge
12. Verschiedenes
 
Wünsche und Anträge sind bis zum 09.03.2016 in schriftlicher Form beim 1. Vorsitzenden, Herrn Matthias Mahl, Hauptstraße 195a, 66882 Hütschenhausen, einzureichen.
>mehr

12.12.2016 | Die üblichen Verdächtigen

Die üblichen Verdächtigen

Hautnah-Weihnachtskonzert

Akustik-Rock/Pop vom Feinsten, Perfekter mehrstimmiger Gesang, Gitarren- und Klavierparts, die ihresgleichen suchen, Emotionen, Herzblut, die Liebe zum Detail…
Acht Musiker und Musikerinnen haben sich genau dies zum Ziel gesetzt, als sie vor knapp drei Jahren eine neue und etwas andere Band gründeten. Heraus gekommen sind „Die üblichen Verdächtigen“, eine Unplugged – Band der besonderen Art mit einer Gesangesfront, die in der weiteren Umgebung ihresgleichen sucht.
Alle Musiker stammen aus dem Kuseler Musikantenland und sind mittlerweile im Südwesten Deutschlands und darüber hinaus den Konzertbesuchern durch eine Vielzahl ihrer bisherigen Bandprojekte bekannt – was auch den etwas ungewöhnlichen Bandnamen erklärt.
Ein Abend mit den „üblichen Verdächtigen“ steht für ein echtes Konzerterlebnis in einer gemütlichen und stilvollen Atmosphäre. So präsentieren sich die Musiker und Musikerinnen im Look der 30-er Jahre in ihrem Wohnzimmer, wie sie ihre Bühne liebevoll nennen, und entführen die Zuhörer bei Kerzenlicht und dazugehörigem Weihnachtsambiente in eine zweistündige Zeitreise mit Akustik – Songs der letzten Jahrzehnte.
Erleben auch Sie einen Abend der ganz besonderen Art mit einer Band, die durch ihre Spielfreude und ihr charmantes Auftreten jeden Zuhörer in ihren Bann zieht und nicht mehr loslässt!

Die üblichen Verdächtigen sind: Isabel Fuchs (vocals), Rebecca Thömmes (vocals), Manuel Lothschütz (vocals), Matthias Kinder (guitar + vocals), Franz Dahl (guitar), Stefan Altherr (keys + vocals), Manuel Distler (bass + vocals), Alexander Wemmert (cajon)

Mehr Infos auf der Homepage ...
>mehr

07.12.2016 | CDU-Fraktion im Ortsgemeinderat

Letzte Sitzung 2016

Ortsgemeinderat

Am Dienstag, 13.12.2016, findet um 19:00 Uhr die letzte diesjährige Sitzung des Ortsgemeinderates statt. Eine Woche zuvor wurde bereits im Hauptausschuss und Werksausschuss getagt, sodass unter anderem die Hebesätze für 2017 bzw. der Jahresabschluss der Gemeindewerke von 2015 in öffentlicher Sitzung abschließend behandelt werden.
 
>mehr

10.11.2016 | Matthias Mahl - Vorsitzender des Ortsverbandes

Einladung zur 70. Jahrfeier

der CDU-Ortsverbände

Liebe Parteifreunde,
sehr verehrte Damen und Herren,

alle fünf CDU-Ortsverbände in der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach wurden im Jahre 1946 gegründet. Seit 70 Jahren prägen die Ortsverbände die Politik in den Ortsgemeinden und in der Stadt entscheidend mit - ein guter Grund zum Feiern!

Die Ortsverbände Hütschenhausen, Kottweiler-Schwanden, Niedermohr, Ramstein-Miesenbach und Steinwenden laden daher recht herzlich alle Mitglieder und Interessierte am
 
Samstag, 19. November 2016, um 18.00 Uhr,
 
zur gemeinsamen Feier in das Mehrgenerationenhaus (neben der kath. Kirche) nach Ramstein ein!
Musikalisch Umrahmt wird der Abend von der Spielgemeinschaft Hütschenhausen, für das leibliche stehen frische Hausmacherbrote und gepflegte Getränke zum Verzehr bereit!
 
Festredner des Abends ist kein geringerer als Peter Müller, Ministerpräsident des Saarlandes a.D. und heutiger Verfassungsrichter! Ein kurzer Rückblick auf die vergangenen 70 Jahre, die Vorstellung unseres Landratskandidaten Ralf Leßmeister und Ehrungen langjähriger Mitglieder sind weitere Punkte unseres Festabends.
 
Bitte geben Sie bitte Rückmeldung bis spätestens Freitag, 18. November, sofern Sie an der 70-Jahrfeier teilnehmen möchten. Die Rückmeldungen werden vom 1. Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbands Ramstein-Miesenbach, Herrn Ralf Hechler, entgegengenommen.
 
Auf einen schönen Abend „70 Jahre CDU in unserer Heimat“!
Wir freuen uns auf Sie!
 
Ralf Hechler, Vorsitzender CDU Stadt- und Gemeindeverband Ramstein-Miesenbach
Matthias Mahl, Vorsitzender CDU-Ortsverband Hütschenhausen
Florian Schaan, Vorsitzender CDU-Ortsverband Kottweiler-Schwanden
Armin Rinder, Vorsitzender CDU-Ortsverband Niedermohr
Horst Radl, Vorsitzender CDU-Ortsverband Steinwenden
 
>mehr

18.10.2016 | Matthias Mahl - Vorsitzender des Ortsverbandes

Zwiebel- und Flammkuchenabend

am 29. Okotber 2016

 Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner der CDU Hütschenhausen,
 
zu unserem alljährlichen Zwiebel- und Flammkuchenabend mit Neuem Wein, der dieses Mal am 
                          Samstag, dem 29.10.2016 ab 19.00 Uhr
im Konferenzraum und im Küchenbereich der Mehrzweckhalle Spesbach stattfindet, ergeht herzliche Einladung.

Bitte meldet bis zum 24.10.2016 zurück, mit wie vielen Personen Ihr an der Veranstaltung teilnehmen werdet.
Das erleichtert uns die gesamte Planung (Bestuhlung, Einkauf etc.).

Ich freue mich auf einen schönen Abend mit Euch.

Viele Grüße
Matthias Mahl
>mehr

22.08.2016 | Matthias Mahl - Vorsitzender des Ortsverbandes

Herbstausflug

Weinwanderung

Liebe Freunde der CDU Hütschenhausen,
am Samstag, dem 17.09.2016, fahren wir mit der Bahn zur Weinwanderung nach Bad Sobernheim. Es wäre schön, wenn ihr und eure Familie Zeit und Lust hättet, an dem Ausflug teilzunehmen.
Anbei die wichtigsten Informationen zu der Fahrt:

Weinwanderung von Bad Sobernheim nach Martinstein:
Zeiten: Sa., 17.09.2016, 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Streckenlänge: 13,7 km
Start/Ziel: von Bad Sobernheim nach Martinstein oder umgekehrt
Teilnahme: Jedermann; zu erwartende Besucherzahl: ca. 5.000
Teilnehmergebühr: keine
Essen/Trinken: 12 Weingüter und eine Winzergenossenschaft bieten regionale Weine und unterschiedliche Speisen an.
Bahnanreise/-heimreise: 1.40 Std. (nach/von Bad Sobernheim)  bzw. 2.03 Std. (nach/von Martinstein)
Sonstiges: Entlang der Strecke steht gegen geringes Entgelt von 10.30 Uhr bis 20.00 Uhr ein Shuttle-Bus zur Verfügung. Von den Bahnhöfen Bad Sobernheim und Martinstein werden auf der Strecke mit dem Bus weitere vier Haltestellen zur Abkürzung der 13,7 km langen Wanderstrecke angefahren.

Organisatorisches:
Wir werden uns am Ausflugstag um 08.50 Uhr am Bahnhof Hauptstuhl treffen und von dort um 09.04 Uhr losfahren. Ankunft in Bad Sobernheim ist um 10.44 Uhr.
Die Rückreise treten wir von Martinstein aus an. Dort fahren wir entweder um 17.33 Uhr (Ankunft in Hauptstuhl um 19.36 Uhr) oder um 18.33 Uhr (Ankunft in Hauptstuhl um 20.36 Uhr) weg.
 
Wir reisen mit preisgünstigen 5er-Gruppentickets, weshalb eine Voranmeldung erforderlich ist. Bitte teilt bis Samstag, 10.09.2016 per E-Mail mit, wer mit wievielen Personen an dem Ausflug teilnehmen wird.
Fahrtkosten: Die Kosten für die Bahnfahrt (Hin- und Rückreise zusammen) belaufen sich je nach Teilnehmerzahl auf einen Betrag zwischen 9,- € und 10,- € pro Person.

Die CDU Hütschenhausen freut sich auf zahlreiche Anmeldungen.
>mehr

06.07.2016 | Matthias Mahl - Vorsitzender des Ortsverbandes

Halbfinale der EURO 2016

Public Viewing in unserer Ortsgemeinde

Zum Vergrößern: Anklicken!
Die CDU Hütschenhausen lädt die Bevölkerung zur Public-Viewing-Übertragung des Halbfinalspiels der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der EURO 2016 ein. Das Spiel wird amDonnerstag, 07.07.2016 ab 21.00 Uhr im Bürgerhaus Hütschenhausen mittels Beamer auf die Großleinwand übertragen.

Anlässlich der Übertragung ist Bürgerhaus Hütschenhausen bereits ab 20:00 Uhr geöffnet. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die CDU Hütschenhausen freut sich auf einen regen Besuch.

30.06.2016 | Matthias Mahl - Vorsitzender des Ortsverbandes

Viertelfinale der EURO 2016

Public Viewing in unserer Ortsgemeinde

Zum Vergrößern: Anklicken!
Die CDU Hütschenhausen lädt die Bevölkerung zur Public-Viewing-Übertragung des Viertelfinalspiels der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der EURO 2016 ein. Das Spiel wird am Samstag, 02.07.2016 ab 21.00 Uhr im Bürgerhaus Hütschenhausen mittels Beamer auf die Großleinwand übertragen.

Anlässlich der Übertragung ist Bürgerhaus Hütschenhausen bereits ab 19.30 Uhr geöffnet. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die CDU Hütschenhausen freut sich auf einen regen Besuch.

23.06.2016 | CDU-Fraktion im Ortsgemeinderat

Sitzungen im Mai und Juni

Ortsgemeinderat

Am Dienstag, 28. Juni 2016, findet um 19:30 Uhr  die nächste Sitzung des Gemeinderates im Sitzungssaal des Bürgerhauses Hütschenhausen statt. Der Hauptausschuss tagt am Donnerstagabend zuvor, ebenfalls um 19:30 Uhr im Sitzungssaal. Am 19. Mai 2016 fand darüber hinaus bereits eine eine Sitzung des Jugend- und Kindergartenausschusses im Personalraum der Kindertragesstätte "Villa Kunterbunt" in Spesbach statt, sodass zahlreiche Tagesordnungspunkte für den OGR bereits vorberaten bzw. in den Ausschüssen abschließend behandelt wurden.

23.06.2016 | Matthias Mahl - Vorsitzender des Ortsverbandes

Fußball EM

Public Viewing in unserer Ortsgemeinde

Zum Vergrößern: Anklicken!
Die CDU Hütschenhausen lädt die Bevölkerung zur Public-Viewing-Übertragung des Achtelfinalspiels der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der EURO 2016 ein. Das Spiel wird am Sonntag, 26.06.2016 ab 18.00 Uhr im Bürgerhaus Hütschenhausen mittels Beamer auf die Großleinwand übertragen.

Anlässlich der Übertragung ist Bürgerhaus Hütschenhausen bereits ab 15.00 Uhr geöffnet, da um diese Zeit ein weiteres Achtelfinalspiel angepfiffen wird.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die CDU Hütschenhausen freut sich auf einen regen Besuch.

14.04.2016 | CDU-Fraktion im Ortsgemeinderat

Sitzungen im April

Ortsgemeinderat

Am Donnerstag, 21. April 2016, findet um 19:30 Uhr die nächste Sitzung des Gemeinderates im Sitzungssaal des Bürgerhauses im Ortsteil Hütschenhausen statt. Der Hauptausschuss tagt am Dienstagabend zuvor, ebenfalls um 19:30 Uhr im Sitzungssaal.

12.04.2016 | OG Hütschenhausen

Maibaumfest in Hütschenhausen

Brauch wird wieder ins Leben gerufen

Zum Vergrößern: Anklicken!
In Hütschenhausen wird dieses Jahr erstmals wieder ein Maibaum gestellt – Sind Sie dabei? Die Ortsgemeinde will hier eine der Anregungen aus der Dorfmoderation aufgreifen und eine Tradition wieder aufleben lassen. Dank der tatkräftigen Unterstützung der Reservistenkameradschaft Hütschenhausen wird es möglich sein, den lange Jahre gepflegten Brauch des Maibaumaufstellens in unserer Ortsgemeinde wieder ins Leben zu rufen.
Die Reservistenkameradschaft hat mit seinen Mitgliedern keine Mühen und Kosten gescheut, um den alten Maibaum am Bürgerhaus wieder liebevoll und traditionell zu restaurieren. Die Veranstaltung wird mit einem zünftigen Frühschoppen am 1. Mai um 10:00 Uhr am Bürgerhaus Hütschenhausen eröffnet und geht fließend in das offizielle Stellen des Maibaumes um 11:00 Uhr über. Danach hält Ortsbürgermeister Ralf Leßmeister eine kurze Festansprache und anschließend spielt die Spielgemeinschaft Hütschenhausen zum Frühschoppenkonzert auf. Für Speisen, Lyonerpfanne, Rost- und Bratwürste, Frikadellen sowie zahlreiche Getränke wird bestens durch die Reservistenkameradschaft im Innenhof des Bürgerhauses Hütschenhausen gesorgt. Auf Ihren zahlreichen Besuch freut sich die Ortsgemeinde und die Reservistenkameradschaft Hütschenhausen!
>mehr

06.04.2016 | Matthias Mahl - Vorsitzender des Ortsverbandes

Gemarkungsumgang in Hütschenhausen

Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger!

Zum Vergrößern: Anklicken!
Am Sonntag, dem 24. April findet wieder der traditionelle Gemarkungsumgang in Hütschen-hausen statt. Start und Ziel ist jeweils am Hundeheim in Hütschenhausen. Hierzu sind alle inte-ressierten Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich eingeladen.
Los geht´s am Sonntagmorgen um 09:30 Uhr am Hundeheim unter dem Motto „Wanderung entlang der ehemaligen Bunkeranlagen“, die in der Gemarkung der Ortsgemeinde noch zahl-reich vorhanden sind.Hierzu gibt es vor Ort Informationen von fachkundigen Referenten und darüber hinaus auch Informationen über die aktuelle Ortsentwicklung. Der CDU-Ortsverband Hütschenhausen organisiert bei einem Zwischenstopp wie immer ein gemeinsames und selbst-verständlich kostenloses Frühstück unter freiem Himmel. Machen Sie sich gemeinsam mit uns auf den Weg! Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

01.03.2016 | CDU-Fraktion im Ortsgemeinderat

Sitzung im März

Ortsgemeinderat

Zum Vergrößern: Anklicken!
Am Dienstag, 01. März 2016, findet um 19:30 Uhr die nächste Sitzung des Gemeinderates im Sitzungssaal des Bürgerhauses im Ortsteil Hütschenhausen statt. Der Hauptausschuss hatte über einen Großteil der Tagesordnungspunkte bereits in seiner Sitzung am 23. Febraur 2016 einen Empfehlungsbeschluss an den Gemeinderat aufgestellt.
Die Ratssitzung umfasste folgende öffentliche Tagesordnungspunkte:


Im Nachgang zur Sitzung hier noch der Bebauungsplan zum Krämel (TOP 2):

Quelle:http://www.huetschenhausen.de/og_huetschenhausen/Infos%20&%20Mitmachen/Sitzungsniederschriften/2016-03-01%20Niederschrift%20OGR%20H%C3%BCtschenhausen.pdf

>mehr

08.02.2016 | OG Hütschenhausen

Aktiv für die Zukunft!

Einladung zur Informationsveranstaltung

Zum Vergrößern: Anklicken!
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am Donnerstag, dem 18. Februar 2016 geht es weiter mit der Dorferneuerung in Hütschenhausen!
Im vergangenen halben Jahr haben wir im Rahmen unserer Dorfmoderation gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern eine Vielzahl von Ideen für die Weiterentwicklung von Hütschenhausen entwickelt! In diesem Jahr möchten wir nun mit der Planung und Umsetzung der ersten Projekte aus der umfangreichen Maßnahmenliste beginnen. Die Bürgerbeteiligung in Hütschenhausen war ein voller Erfolg! Durch die hohe Mitwirkungsbereitschaft unserer Einwohner bei der Fragebogenaktion und bei den Arbeitsgruppensitzungen konnten insgesamt über 80 Maßnahmen für eine nachhaltige Ortsentwicklung erarbeitet werden. Die Ergebnisse des Beteiligungsprozesses wurden nun zusammengefasst und sollen bei der Abschlussveranstaltung zur Dorfmoderation präsentiert werden.
Wir laden Sie daher ganz herzlich am
Donnerstag, dem 18. Februar 2016 um 19:00 Uhr
in unser Bürgerhaus in Hütschenhausen ein!

Bei der Veranstaltung wird Frau Julia Kaiser vom beauftragten Planungsbüro „stadtgespräch“ aus Kaiserslautern die Ergebnisse der Dorfmoderation präsentieren und die weitere Vorgehensweise bei der Dorferneuerung vorstellen. Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Projektpriorisierung. Gemeinsam mit den Anwesenden wollen wir die Projekte ermitteln, die den Bürgern für die Weiterentwicklung der Gemeinde am Wichtigsten sind. Eingeladen sind nicht nur die Arbeitsgruppenmitglieder, sondern alle interessierten Bürgerinnen und Bürger! Kommen Sie und nutzen Sie die Chance sich aktiv an der Weiterentwicklung unserer Gemeinde zu beteiligen!
 
Ansprechpartner für Fragen und Anregungen zur Dorferneuerung in Hütschenhausen:
Gemeinde Hütschenhausen: Ortsbürgermeister Ralf Leßmeister (06372) 509350
Planungsbüro stadtgespräch: Ortsplanerin Julia Kaiser (0631) 750 041 61
 
Ralf Leßmeister
Ortsbürgermeister
 
>mehr

24.01.2016 | CDU-Fraktion im Ortsgemeinderat

Dorfmoderation

Workshop für Jugendliche

Zum Vergrößern: Anklicken!
Am Dienstagabend, 02. Februar 2016, findet ein weiterer Workshop im Rahmen der Dorfmoderation statt. In einem Workshop für Jugendliche sollen Ideen gesammelt werden und den Jugendlichen die Möglichkeit gegeben werden einmal zu sagen, was ihnen in Hütschenhausen, Spesbach und Katzenbach fehlt. Los geht es um 16:00 Uhr im Bürgerhaus Hütschenhausen ...

24.01.2016 | OG Hütschenhausen

Infoabend der Ortsgemeinde

Einbruchschutz - Gefahren der dunklen Jahreszeit

Zum Vergrößern: Anklicken!
Am Montag, 01. Februar 2016, findet um 18:00 Uhr ein Infoabend für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum Thema "Einbruchschutz - Gefahren der dunklen Jahreszeit" statt. Ein Fachvortag von Kriminalhauptkommissar Dietmar Bayer wird sicherlich der Höhepunkt der Infoveranstaltung sein und Grundlage für eine Diskussion bieten. Sebstverständlich wird es auch die Möglichkeit geben Fragen an die anwesenden Experten zu richten.

24.01.2016 | UC-Heimat und Kulturverein HH & SV Spesbach

Fastnacht in unserer Ortsgemeinde

Prunksitzung in Spesbach und Hütschenhausen

Zum Vergrößern: Anklicken!
Auch in unserer Ortsgemeinde wird wieder ausgiebig Fastnacht gefeiert. Zwei Höhepunkte werden sicherlich  wieder die Prunksitzung am 30.01. in Hütschenhausen sowie am 06.02. in Spesbach sein. Alle Infos sowie die weiteren Veranstaltungen könnt ihr den Veranstaltungsplakaten entnehmen ...

 
>mehr

04.01.2016

1. Knutfest

Gemeinde Hütschenhausen

Zum Vergrößern: Anklicken!
Am Freitagabend, 15. Januar 2016, findet das erste Knutfest der Ortsgemeinde Hütschenhausen statt. Der offizielle Teil beginnt um 19:00 Uhr. Eine öffentliche Weihnachtsbaumverbrennung dient als Anlass, um in gemütlicher Runde einen Grühwein, kühle Getränke oder einen kleinen Imbiss zu genießen. Als Termin wurde der erste Freitagabend nach dem St.-Knuts-Tag gewählt. Dieser gilt in den skandinavischen Ländern als letzter Tag der Weihnachtszeit, an dem die Weihnachtsbäume traditionsgemäß in feierlicher Runde aus der Wohnung entsorgt werden.
>mehr

27.12.2015 | CDU-Fraktion im Ortsgemeinderat

Dorfmoderation startet ins Neue Jahr

Kultur, Freizeit und Tourismus

Zum Vergrößern: Anklicken!
Im neuen Jahr geht es am Dienstag, 19.01.2016, direkt mit der Dorfmoderation weiter.  ...
Der Workshop zum Thema "Kultur, Freizeit und Tourismus" findet im üblichen Rahmen im Bürgerhaus im Ortsteil Hütschenhausen statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind recht herzlich eingeladen an diesem Abend noch einmal aktiv Ideen für unsere Zukunft zu sammeln bevor am 18.02.2016 bei der Abschlussveranstaltung gemeinsam die Prioritäten gesetzt werden. Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Homepage der Ortsgemeinde.
>mehr

23.09.2015

Dorfmoderation

Startschuss und Termine der Arbeitsgruppen

Zum Vergrößern: Anklicken!
Die Auftaktveranstaltung findet am Freitag, 25. September 2015 um 19:00 Uhr im Bürgerhaus in Hütschenhausen statt. Hier werden unter anderem die Ergebniss der Fragebogenaktion vorgestellt.

Daraus wurden Themenschwerpunkt für die Workshops in den nächsten Wochen abgeleitet. Die Workshops finden im Zeitraum von Oktober 2015 bis Januar 2016 statt. Beginn ist jeweils um 19:00 Uhr im Bürgerhaus in Hütschenhausen an folgenden Abenden:
 
Arbeitsgruppe 1: Mittwoch, 14.10.2015
Bauen, Wohnen und Gestaltung
 
Arbeitsgruppe 2: Donnerstag, 12.11.2015
Verkehr, Mobilität, Erreichbarkeit und Parken
 
Arbeitsgruppe 3: Dienstag, 08.12.2015
Versorgung, Infrastruktur und soziales Miteinander
 
Arbeitsgruppe 4: Dienstag, 19.01.2016
Kultur, Freizeit und Tourismus
 
Abschlussveranstaltung: Donnerstag, 18.02.2016 um 19 Uhr
Prioritätensetzung

Alle detailiierten informationen, sowie die Präsentationen und Ergebnisse finden Sie auf der Homepage unserer Ortsgemeinde.
>mehr

02.07.2015

800 Jahr-Feier

Unser Ortsverband ist dabei!

Zum Vergrößern: Anklicken!
Selbstverständlich ist unser Ortsverband auch bei der 800 Jahr Feier Spesbachs und des Elschbacher Hofs aktiv. Nicht nur Ortsbürgermeister Ralf Leßmeister, sowie die Beigeordneten und die Fraktions- und Ausschussmitglieder sind in die Organisation der Feierlichkeiten eingebunden, sondern unser gesamter Verein packt mit an. Bereits bei dem Konzert des Sinfonieorchesters des Landkreises, sowie bei der Theateraufführung der Creativbühne Trippstadt mit dem Stück "Die Trippendales", hat unser Ortsverband die Verpflegung der Gäste übernommen. Nun stehen noch einige Aktivitäten am Festwochenende vom 10. bis 12. Juli 2015 bevor. Unser Ortsverband packt mit an, wenn Plakate und Werbematerialien im Vorfeld verteilt werden müssen, die Mehrzweckhalle nach dem Festabend umgeräumt werden muss, die bigFM Party stattfindet, Aufenthaltszelte auf dem Dorfanger auf- bzw. abgebaut werden müssen, ...
Darüber hinaus sind wir selbstversändlich beim Festumzug vertreten und werden an diesem als "Ritter des Deutschen Ordens" teilnehmen. Getreu diesem Motto sind wir auch beim historischen Dorffest vertreten und bieten den Besuchern edle Getränke und Speisen an. Unser Ortsverband blickt gespannt und voller Vorfreude auf das Festwochenende und springt selbstverständlich auch völlig spontan ein, sodass einem optimalen Verlauf der Jubiläumsfeier nichts im Wege steht!
>mehr

08.06.2015

Detailplanung der 800-Jahr-Feier

Einaldungen zu AGs

Zum Vergrößern: Anklicken!
Momentan finden Vorbesprechungen der Arbeitsgruppen zur 800-Jahr-Feier statt. Beginnend mit der "AG Festumzug" fand am 03. Juni die erste Sitzung statt.

Heute, am 08. Juni 2015 findet um 19:00 Uhr
im Sitzungssaal des Bürgerhauses Hütschenhausen
die Sitzung der "AG Big-FM-Party" statt.

Zudem wurde auch bereits die Einladung zur "AG Festabend" versendet. Die Einladungen wuden jeweils alle  Organisatoren und Vertreter der beteiligten Gruppenversendet. Ebenso in den nächten Wochen noch eine weitere Besprechung anlässlich des Dorffestes geplant. Alle Einladungen zu den Sitzungen der einzelnen AGs:





>mehr

05.06.2015 | Vorsitzender

Vorstandsitzung

Beteiligung des Ortsverbandes an 800-Jahr Feier

Zum Vergrößern: Anklicken!
um letzte Detailabsprachen für unsere beiden Bewirtungseinsätze am 14. und 20. Juni zu treffen und insbesondere die Planungen für den Festumzug und unseren Verkaufsstand an der 800-Jahr-Feier in Spesbach vorzubereiten, trifft sich die Vorstandschaft unseres Ortsverbandes am Donnerstag, 11. Juni, 19.30 Uhr im Bürgerhaus Hütschenhausen (Ratssaal) zu einer Vorstandssitzung.
Die Tagesordnung soll außer den beiden Punkten
 
1. Abschließende Organisation zweier Bewirtungseinsätze
2. 800-Jahr-Feier Spesbach; Aktivitäten des CDU-Ortsverbands
 
nur noch den üblichen Tagesordnungspunkt
 
3. Verschiedenes
 
umfassen.
>mehr

14.05.2015

Festprogramm online

800-Jahr-Feier auch in sozialem Netzwerk

Zum Vergrößern: Anklicken!

Acht Wochen vor der dem Festwochenende der 800-Jahr-Feier ist das komplette Programm nicht nur auf der Homepage der Ortsgemeinde, sondern auch auf einer offizielle Facebookseite wiederzufinden unter www.facebook.com/800JahreSpesbach. Selbstverständlich ist diese Seite auch für Personen einsehbar, die nicht in Facebook angemeldet sind.

Auf dieser Seite sind nochmal alle Veranstaltugen im Rahmen der 800-Jahr-Feier eingepflegt, um auch über dieses soziale Netzwerk auf die zahlreichen Angebote hinzuweisen. Nicht nur die Events im Rahmen des Festwochenendes, sondern auch alle weiteren Veranstaltungen, die im Rahmen des Ortsjubiläums stattfinden, sind dabei aufgeführt. Alle Neuigkeiten rund um die Feierlichkeiten werden künfitg somit auch über dieses Medium bekannt gegeben.
>mehr

13.04.2015

Gemarkungsumgang der CDU Hütschenhausen

Der diesjährige Gemarkungsumgang der CDU Hütschenhausen startet am Sonntag, dem 26. April um 09.30 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus Katzenbach und führt zunächst entlang der nördlichen Gemarkungsgrenze nach Hütschenhausen, wo neben einem gemeinsamen Frühstück auch eine Besichtigung der Baumaßnahme "Außengebietsentwässerung Hütschenhausen-Ost" auf dem Programm steht. 
Die Teilnehmer erhalten dabei aktuelle Informationen zu diesem Projekt und zu geplanten Flurbereinigungsmaßnahmen. Auf dem Rückweg zum Ausgangspunkt machen wir Station am neuen Storchennest in Katzenbach.
Die CDU Hütschenhausen freut sich auf die Teilnahme vieler interessierter Bürger.
>mehr

26.02.2015 | Vorsitzender

Einladung zur Mitgliederversammlung

des Ortsverbandes Hütschenhausen

Neuwahl des CDU-Vorstandes und Ehrungen langjähriger Mitglieder
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Parteifreunde,

zur Neuwahl des CDU-Vorstandes und Ehrungen langjähriger Mitglieder unseres CDU Ortsverbandes lade ich recht herzlich ein für:
Donnerstag, 12. März 2015 um 19:30 Uhr
in das Bürgerhaus (kleiner Saal) in Hütschenhausen


Ich freue mich auf ihr Kommen und das anschließende gemütliche Beisammensein!

Mit freundlichen Grüßen
Arim Weisenstein
>mehr

13.02.2015

Anwohner-Info

Kanalbauarbeiten im Bereich „Kappesgärten“ Spesbach

Zum Vergrößern: Anklicken!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

seit September 2013 laufen die Kanalbauarbeiten in Spesbach in den „Kappesgärten“ und die Maßnahme steht kurz vor der Fertigstellung. ...

Aus diesem Anlass möchten wir die von den Baumaßnahmen betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner, sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu unserer Infoveranstaltung einladen über den aktuellen Stand der Kanalbauarbeiten im Bereich „Kappesgärten“ Spesbach 

am Freitag, 13. Februar 2015, um 15:30 Uhr
am Anwesen Eckard Kleyer, Weiherstraße 4 in Spesbach.

Wir freuen uns bereits jetzt auf einen regen Informationsaustausch gemeinsam mit unserem Ortsbürgermeister und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Armin Weisenstein & Achim Wätzold
(Vorsitzender des Ortsverbandes & Fraktionsvorsitzender)

>mehr

26.05.2014 | Ralf Leßmeister

WAHLSIEG!!!

OB-Direktwahl gewonnen und Mehrheit nach 14 Jahren zurückgeholt...

JAWOLLLLLLL!!!

OB-Direktwahl mit 1.076 Stimmen (51,91%) gewonnen!
Mehrheit nach 14 Jahren im Ortsgemeinderat zurückerobert!
11:9 Sitze im Gemeinderat!

Eingezogen in den Ortsgemeinderat:
Ralph Straus, Hermann Jung, Eugen Kempf, Armin Weisenstein, Paul Feth, Stephy Raddatz, Carmen Junker-Mohr, Matthias Mahl, Axel Theobald, Uli Kohl, Achim Wätzold.

Allen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Ganz besonderen Dank an unsere Wählerinnen und Wähler für das entgegengebrachte Vertrauen!
Wir werden uns mit "neuem Schwung" für unsere 3 Ortsteile nach Kräften einsetzen und alles für unsere Gemeinde geben, um das in uns gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen!
>mehr
>

Weitere Mitteilungen laden

Impressum
Angaben gemäß §5 TMG:

CDU Ortsverband Hütschenhausen
Eichenhübel 25 a
66892 Bruchmühlbach-Miesau

Telefon : + 49 172 4738929
E-Mail : mariochristmann@gmx.de

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:


Webmaster:
Herr Christian Müller


Bei dem Inhalt unserer Internetseiten handelt es sich um urheberrechtlich geschützte Werke. Wir gestatten die Übernahme von Texten in Datenbestände, die ausschließlich für den privaten Gebrauch eines Nutzers bestimmt sind. Die Übernahme und Nutzung der Daten zu anderen Zwecken bedarf der schriftlichen Zustimmung.

Haftungshinweis:
Im Rahmen unseres Dienstes werden auch Links zu Internetinhalten anderer Anbieter bereitgestellt. Auf den Inhalt dieser Seiten haben wir keinen Einfluss; für den Inhalt ist ausschließlich der Betreiber der anderen Website verantwortlich. Trotz der Überprüfung der Inhalte im gesetzlich gebotenen Rahmen müssen wir daher jede Verantwortung für den Inhalt dieser Links bzw. der verlinkten Seite ablehnen.  

Design & Realisation dieser Website:

Matricks Marketing GmbH
www.matricks.de

Denisstraße 12-14 . 67663 Kaiserslautern . Tel. 0631 36613-0
Gerbermühlstraße 11 . 60594 Frankfurt am Main . Tel. 069 26490684-0

Diese Website benutzt das CMS-System der
Sharkness Media GmbH & Co. KG, Patronatsstraße 23, 48165 Münster.
x

Datenschutz

§1 Information über die Erhebung personenbezogener Daten

Als Betreiber dieser Seiten nehmen wir den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

(1) Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Webseite. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Bestandsdaten (Name, Adresse, etc.), Kontaktdaten (E-Mail-Adressen, Telefon- und Faxnummer etc. ), Inhaltsdaten (Bilder, Videos, Text etc.), Nutzungsdaten (Besuchte Webseite, Zugriffszeiten, etc.) und Kommunikationsdaten (IP-Adresse, Geräte- und Browserinformationen, etc.).

(2) Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist CDU Ortsverband Hütschenhausen,Eichenhübel 25 a in 66892 Bruchmühlbach-Miesau, mariochristmann@gmx.de

Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie in unserem Impressum.

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter matthias.mahl@gmx.de oder unserer Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.

(3) Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

(4) Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf beauftragte Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge informieren. Dabei nennen wir auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer.

§2 Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website

(1) Bei der rein informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server unseres Providers Sharkness Media GmbH & Co. KG (sharkness.de) übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO).:
  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Browser
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware.

Die gespeicherten Daten werden ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet, eine Weitergabe an Dritte findet weder zu kommerziellen noch zu nichtkommerziellen Zwecken statt.

Diese Daten können ferner nicht bestimmten Personen zugeordnet werden. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (E-Mail-Adressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Auch hier werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Speicherung der Daten findet ausschließlich in Deutschland und innerhalb der Europäischen Union statt.

§3 Cookies

(1) Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

(2) Einsatz von Cookies:
  1. Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:
    • Transiente Cookies (dazu b)
    • Persistente Cookies (dazu c).
  2. Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.
  3. Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.
  4. Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.
Bitte lesen Sie zur Einrichtung von Cookies sozialer Medien (Facebook, Twitter, etc.) unsere Hinweise zu den einzelnen Drittanbietern.

§4 Weitere Funktionen und Angebote unserer Webseite

Die CDU Ortsverband Hütschenhausen bietet Möglichkeiten zur Kommunikation über das Internet an.

(1) Neben der rein informatorischen Nutzung unserer Webseite bieten wir verschiedene Leistungen an, die Sie bei Interesse nutzen können. Dazu müssen Sie in der Regel personenbezogene Daten angeben, die wir zur Erbringung der jeweiligen Leistung nutzen und für die die zuvor genannten Grundsätze zur Datenverarbeitung gelten.

Für die Kommunikation bitten wir das Kontaktformular zu verwenden. Darüberhinaus finden Sie in unserem Internetangebot u.U. weitere E-Mail-Adressen einzelner Stellen oder Personen. Auch an diese Adressen können Sie E-Mails senden. Möchten Sie E-Mails mit Dateianhängen senden, so beachten Sie bitte, dass wir nicht alle auf dem Markt verfügbaren Dateiformate und Anwendungen unterstützen können. In Einzelfällen kann es möglich sein, dass die E-Mail nicht verarbeitet werden kann.

Diese Hinweise gelten nur für die Kommunikation mit der CDU Ortsverband Hütschenhausen und gelten nicht für Verweise auf Angebote Dritter.

Wir weisen darauf hin, dass bei der elektronischen Kommunikation eine unbefugte Kenntnisnahme oder Verfälschung auf dem Übertragungsweg nicht ausgeschlossen werden kann.

(2) Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten externer Dienstleister. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert.

(3) Soweit unsere Dienstleister oder Partner ihren Hauptsitz in einem Staat außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumen (EWR) haben, informieren wir Sie über die Folgen dieses Umstands in der Beschreibung des Angebotes.

§5 Urheberrecht

Texte, Bilder und Grafiken einschließlich deren Anordnung auf der Internetseite der CDU Ortsverband Hütschenhausen unterliegen dem Schutz des Urheberrechts. Die CDU Ortsverband Hütschenhausen gestattet die Übernahme von Texten in Datenbestände, die ausschließlich für den privaten Gebrauch eines Nutzers bestimmt sind. Die Übernahme und Nutzung der Texte, Bilder und Grafiken zu anderen Zwecken bedürfen der schriftlichen Zustimmung. Bitte wenden Sie sich über unser Kontaktformular an uns. Soweit Inhalte zulässigerweise gespeichert, vervielfältigt oder verbreitet werden, muss auf das Urheberrecht der CDU Ortsverband Hütschenhausen bzw. der jeweiligen Copyright-Inhaber hingewiesen werden.

Wer das Urheber-/Marken- oder Namensrecht verletzt, muss mit der Geltendmachung von Unterlassungs- und Schadensersatzansprüchen durch den Rechteinhaber, bei Verletzungen des Urheber- und Markenrechts auch mit Strafverfolgung rechnen.

§6 Widerspruch oder Widerruf gegen die Verarbeitung Ihrer Daten

(1) Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn gegenüber uns ausgesprochen haben.

(2) Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung stützen, können Sie Widerspruch gem. Art. 21 DSGVO gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, was von uns jeweils bei der nachfolgenden Beschreibung der Funktionen dargestellt wird. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.

(3) Selbstverständlich können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung und Datenanalyse jederzeit widersprechen. Über Ihren Werbewiderspruch können Sie uns unter folgenden Kontaktdaten informieren:

CDU Ortsverband Hütschenhausen
Eichenhübel 25 a
66892 Bruchmühlbach-Miesau

Tel. + 49 172 4738929
E-Mail: mariochristmann@gmx.de

§7 Geltung von Nutzungsbedingungen / Haftung

(1) Der Haftungsausschluss und die Nutzungsbedingungen sind als Teil des Internetangebotes der CDU Ortsverband Hütschenhausen zu betrachten. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

(2) Die CDU Ortsverband Hütschenhausen stellt alle Informationen und Bestandteile der Internetseite nach bestem Wissen und Gewissen zusammen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann nicht übernommen werden. Ebenso wenig haftet die CDU Ortsverband Hütschenhausen für etwaige Schäden, die beim Abrufen oder Herunterladen von Daten aus dieser Internetseite durch Computerviren verursacht werden.

§8 Links zu anderen Websites

Unser Online-Angebot enthält Links zu anderen Websites. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass deren Betreiber die Datenschutzbestimmungen einhalten.

Wir sind als Anbieter für eigene Inhalte nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Von diesen eigenen Inhalten sind unter Umständen Links auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Für fremde Inhalte, die über Links zur Nutzung bereitgestellt werden und besonders gekennzeichnet sind, übernehmen wir keine Verantwortung und machen uns deren Inhalt nicht zu Eigen. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte sowie für Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Website, auf die verwiesen wurde. Für fremde Hinweise ist die Redaktion nur dann verantwortlich, wenn sie von ihnen, das heißt auch von einem eventuellen rechtswidrigen bzw. strafbaren Inhalt, positive Kenntnis hat, und es technisch in einem überschaubaren Zeitraum möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern.

Ihre Fragen und Anregungen zum Thema Datenschutz sind uns sehr willkommen und wichtig. Sie können uns unter folgender Adresse erreichen: matthias.mahl@gmx.de

§9 Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen per E-Mail an uns übertragen und gespeichert. Eine serverseitige Speicherung Ihrer Kontaktaufnahme findet nicht statt. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

§10 Newsletter

(1) Für die Anmeldung zu unserem Newsletter setzen wir das sog. Double-opt-in-Verfahren ein. Das bedeutet, dass wir Ihnen nach Angabe Ihrer E-Mail-Adresse eine Bestätigungs-E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen.

Wenn Sie dies nicht innerhalb von 48 Stunden bestätigen, wird Ihre Anmeldung automatisch gelöscht.

Sofern Sie den Wunsch nach dem Empfang des Newsletters bestätigen, speichern wir Ihre E-Mail-Adresse so lange, bis Sie den Newsletter abbestellen. Die Speicherung dient alleine dem Zweck, Ihnen den Newsletter senden zu können. Des Weiteren speichern wir jeweils bei Anmeldung und Bestätigung Ihre IP-Adressen und die Zeitpunkte, um einen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten zu verhindern.

(2) Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein die E-Mail-Adresse. Die Angabe weiterer, gesondert markierter, Angaben ist freiwillig und wird allein zu einer Personalisierung des Newsletters verwendet. Auch diese Daten werden bei Widerruf vollständig gelöscht.

(3) Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen. Den Widerruf können Sie durch Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link erklären oder wenden Sie sich direkt an unsere Kontaktadresse. Ihre angegebenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

(4) Die von Ihnen gegebene Einwilligung hat den folgenden Wortlaut: „ Ich willige ein, dass die vorstehenden Daten für den Versand des Newsletters von der CDU Ortsverband Hütschenhausen, Hauptstraße 195a in 66882 Hütschenhausen, gemäß der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verarbeitet werden. Sofern sich aus meinen oben aufgeführten Daten Hinweise auf meine ethnische Herkunft, Religion, politische Einstellung oder Gesundheit ergeben, bezieht sich meine Einwilligung auch auf diese Angaben.

Meine Einwilligung in den Versand ist jederzeit widerruflich (per E-Mail an [ matthias.mahl@gmx.de] oder an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten. Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend der Datenschutzerklärung für den Newsletterversand der CDU Ortsverband Hütschenhausen.

Die Rechte als Betroffener aus der DSGVO finden Sie hier.

§11 Newsletter Tracking

Wir weisen Sie darauf hin, dass wir bei Versand des Newsletters Ihr Nutzerverhalten auswerten. Für diese Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sogenannte Web-Beacons, auch Tracking-Pixel genannt. Dies sind Ein-Pixel-Bilddateien, die auf unsere Webseiten und Applikationen verlinken und uns so ermöglichen, Ihr Nutzerverhalten auszuwerten. Dies erfolgt durch Erhebung der in § 4 genannten Daten sowie Web-Beacons, die Ihrer E-Mail-Adresse zugeordnet und mit einer eigenen ID verknüpft werden. Auch im Newsletter erhaltene Links enthalten diese ID. Die so erhobenen Informationen speichert der Newsletter-Anbieter auf seinem Server in bei unserem Serviceprovider.

Sie können diesem Tracking jederzeit widersprechen, indem Sie den gesonderten Link, der in jeder E-Mail bereitgestellt wird, anklicken. Ein solches Tracking ist auch dann nicht möglich, wenn Sie in Ihrem E-Mail-Programm die Anzeige von Bildern standardmäßig deaktiviert haben. In diesem Fall wird Ihnen der Newsletter jedoch nicht vollständig angezeigt und Sie können eventuell nicht alle Funktionen nutzen. Wenn Sie die Bilder manuell anzeigen lassen, erfolgt das oben genannte Tracking.

§12 Rechte der betroffenen Personen

Wir, die CDU Ortsverband Hütschenhausen, Hauptstraße 195a in 66882 Hütschenhausen, informieren Sie nach Artikel 13 der EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gerne und ausführlich über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (nachfolgend nur noch „Daten“ genannt).

Nachfolgend erläutern wir, welche Daten wir von Ihnen zu welchen Zwecken verarbeiten und welche Rechte Sie diesbezüglich haben.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf der Basis der von Ihnen erteilten Einwilligung zur Aufnahme in den Newsletter, der Kontaktaufnahme mit uns und weiterer Angebote auf unserer Webseite.

Dauer der Verarbeitung

Wir verarbeiten Ihre Daten nur so lange, wie es zur Erfüllung der oben genannten Zwecke oder geltender Rechtsvorschriften sowie der Pflege unserer Beziehung zu Ihnen erforderlich ist.

Solange Sie nicht widersprechen, werden wir Ihre Daten zum Versand des Newsletters nutzen. Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen, werden wir Ihre Daten unverzüglich löschen, soweit der Löschung nicht rechtliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.

(1) Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
  • Auskunft über die Verarbeitung Ihrer Daten (Art. 15 DSGVO)
  • Berichtigung (Art. 16 DSGVO) oder Löschung (Art. 17 DSGVO) Ihrer Daten
  • Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO)
  • Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
  • Widerruf Ihrer gegebenen Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)
(2) Sie haben zudem gem. Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren. Ihre zuständige Aufsichtsbehörde ist die Ihres Wohnorts. Eine Liste der Aufsichtsbehörden finden Sie hier: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen bei der Wahrnehmung Ihrer Rechte weiter geholfen zu haben. Falls Sie weitere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen wünschen, lesen Sie bitte aufmerksam unsere Datenschutzerklärung oder fragen Sie bei Ihrer Aufsichtsbehörde nach.

§13 Einsatz von Google Analytics

(1) Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Website-Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Website-Nutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Website-Betreiber zu erbringen.

(2) Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

(3) Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

(4) Diese Website verwendet Google Analytics mit der Erweiterung „_anonymizeIp()“. Dadurch werden IP-Adressen gekürzt weiterverarbeitet, eine Personenbeziehbarkeit kann damit ausgeschlossen werden. Soweit den über Sie erhobenen Daten ein Personenbezug zukommt, wird dieser also sofort ausgeschlossen und die personenbezogenen Daten damit umgehend gelöscht.

(5) Wir nutzen Google Analytics, um die Nutzung unserer Website analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten. Für die Ausnahmefälle, in denen personenbezogene Daten in die USA übertragen werden, hat sich Google dem EU-US Privacy Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework. Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google Analytics ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

(6) Informationen des Drittanbieters: Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001. Nutzerbedingungen: http://www.google.com/analytics/terms/de.html, Übersicht zum Datenschutz: http://www.google.com/intl/de/analytics/learn/privacy.html, sowie die Datenschutzerklärung: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

§14 SSL-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

§15 Einsatz von Matomo (Piwik)

(1) Diese Website nutzt den Webanalysedienst Matomo (früher Piwik), um die Nutzung unserer Website analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten. Rechtsgrundlage für die Nutzung von Matomo ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

(2) Für diese Auswertung werden Cookies (näheres dazu in § 3) auf Ihrem Computer gespeichert. Die so erhobenen Informationen speichert der Verantwortliche ausschließlich auf seinem Server in [Deutschland]. Die Auswertung können Sie einstellen durch Löschung vorhandener Cookies und die Verhinderung der Speicherung von Cookies. Wenn Sie die Speicherung der Cookies verhindern, weisen wir darauf hin, dass Sie gegebenenfalls diese Website nicht vollumfänglich nutzen können. Die Verhinderung der Speicherung von Cookies ist durch die Einstellung in ihrem Browser möglich. Die Verhinderung des Einsatzes von Piwik ist möglich, indem Sie den folgenden Haken entfernen und so das Opt-out-Plug-in aktivieren: [Piwik iFrame].

(3) Diese Website verwendet Piwik mit der Erweiterung „AnonymizeIP“. Dadurch werden IP-Adressen gekürzt weiterverarbeitet, eine direkte Personenbeziehbarkeit kann damit ausgeschlossen werden. Die mittels Piwik von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen von uns erhobenen Daten zusammengeführt.

(4) Das Programm Piwik ist ein Open-Source-Projekt. Informationen des Drittanbieters zum Datenschutz erhalten Sie unter http://piwik.org/privacy/policy.

§16 Einsatz von Social-Media-Plugins

(1) Wir setzen derzeit folgende Social-Media-Plug-ins ein: Facebook, Google+, Twitter. Wir nutzen dabei die sog. Zwei-Klick-Lösung. Das heißt, wenn Sie unsere Seite besuchen, werden zunächst grundsätzlich keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der Plug-ins weitergegeben. Den Anbieter des Plug-ins erkennen Sie über die Markierung auf dem Kasten über seinen Anfangsbuchstaben oder das Logo. Wir eröffnen Ihnen die Möglichkeit, über den Button direkt mit dem Anbieter des Plug-ins zu kommunizieren. Nur wenn Sie auf das markierte Feld klicken und es dadurch aktivieren, erhält der Plug-in-Anbieter die Information, dass Sie die entsprechende Website unseres Online-Angebots aufgerufen haben. Zudem werden die unter § 3 dieser Erklärung genannten Daten übermittelt. Im Fall von Facebook wird nach Angaben der jeweiligen Anbieter in Deutschland die IP-Adresse sofort nach Erhebung anonymisiert. Durch die Aktivierung des Plug-ins werden also personenbezogene Daten von Ihnen an den jeweiligen Plug-in-Anbieter übermittelt und dort (bei US-amerikanischen Anbietern in den USA) gespeichert. Da der Plug-in-Anbieter die Datenerhebung insbesondere über Cookies vornimmt, empfehlen wir Ihnen, vor dem Klick auf den ausgegrauten Kasten über die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers alle Cookies zu löschen.

(2) Wir haben weder Einfluss auf die erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge, noch sind uns der volle Umfang der Datenerhebung, die Zwecke der Verarbeitung, die Speicherfristen bekannt. Auch zur Löschung der erhobenen Daten durch den Plug-in-Anbieter liegen uns keine Informationen vor.

(3) Der Plug-in-Anbieter speichert die über Sie erhobenen Daten als Nutzungsprofile und nutzt diese für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (auch für nicht eingeloggte Nutzer) zur Darstellung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht gegen die Bildung dieser Nutzerprofile zu, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an den jeweiligen Plug-in-Anbieter wenden müssen. Über die Plug-ins bietet wir Ihnen die Möglichkeit, mit den sozialen Netzwerken und anderen Nutzern zu interagieren, so dass wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten können. Rechtsgrundlage für die Nutzung der Plug-ins ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO.

(4) Die Datenweitergabe erfolgt unabhängig davon, ob Sie ein Konto bei dem Plug-in-Anbieter besitzen und dort eingeloggt sind. Wenn Sie bei dem Plug-in-Anbieter eingeloggt sind, werden Ihre bei uns erhobenen Daten direkt Ihrem beim Plug-in-Anbieter bestehenden Konto zugeordnet. Wenn Sie den aktivierten Button betätigen und z. B. die Seite verlinken, speichert der Plug-in-Anbieter auch diese Information in Ihrem Nutzerkonto und teilt sie Ihren Kontakten öffentlich mit. Wir empfehlen Ihnen, sich nach Nutzung eines sozialen Netzwerks regelmäßig auszuloggen, insbesondere jedoch vor Aktivierung des Buttons, da Sie so eine Zuordnung zu Ihrem Profil bei dem Plug-in-Anbieter vermeiden können.

(5) Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den im Folgenden mitgeteilten Datenschutzerklärungen dieser Anbieter. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre.

(6) Adressen der jeweiligen Plug-in-Anbieter und URL mit deren Datenschutzhinweisen:

a) Facebook Inc., 1601 S California Ave, Palo Alto, California 94304, USA; http://www.facebook.com/policy.php; weitere Informationen zur Datenerhebung: http://www.facebook.com/help/186325668085084, http://www.facebook.com/about/privacy/your-info-on-other#applications sowie http://www.facebook.com/about/privacy/your-info#everyoneinfo. Facebook hat sich dem EU-US-Privacy-Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

b) Google Inc., 1600 Amphitheater Parkway, Mountainview, California 94043, USA; https://www.google.com/policies/privacy/partners/?hl=de. Google hat sich dem EU-US-Privacy-Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

c) Twitter, Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, California 94103, USA; https://twitter.com/privacy. Twitter hat sich dem EU-US-Privacy-Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

§17 Twitter

Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Benutzen von Twitter werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter https://twitter.com/privacy.

Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter: https://twitter.com/account/settings ändern.

§18 Direkte Einbindung von Social-Media-Plugins

Neben der 2-Klick-Lösung werden auf dieser Seite u.U. auch Plugins verwendet, die eine direkte Verbindung zwischen Ihnen und dem Drittanbieter (z.B. Facebook/Twitter/Google) aufbauen.

Wir nutzen diese Plugins, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, mit den sozialen Netzwerken und anderen Nutzern zu interagieren, so dass wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten können. Rechtsgrundlage für die Nutzung der Plug-ins ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO.

Facebook

Hierbei setzen wir Plugins des sozialen Netzwerks Facebook ein. Facebook wird betrieben von Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland.

Die Plugins können Interaktionselemente und Inhalte (Bilder, Videos, Textbeiträge etc.) darstellen und sind an einem Logo von Facebook erkennbar. (helles "f" auf hellblauer Kachel oder Begriffe wie "Like" oder dem "Daumen-Symbol")

Hier finden Sie eine Liste und das Aussehen von Facebook Social Plugins: https://developers.facebook.com/docs/plugins/

Facebook garantiert im Rahmen des Privcy-Shield-Abkommen (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC&status=Active) das europäische Datenschutzrecht einzuhalten.

Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook "Like-Button" anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook unter https://de-de.facebook.com/policy.php.

Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

Twitter

Die Einbindung von Twitter (Inhalte und Funktionen) erfolgt in unserem berichtigen Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Twitter ist ein Angebot der Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA.

Twitter ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000TORzAAO&status=Active). Die Datenschutzerklärung von Twitter finden Sie unter: https://twitter.com/personalization.

In erster Linie verwenden wir Twitter Inhalte (Bilder, Videos, Texte oder Schaltflächen) im Rahmen der Social-Wall oder ein Newsbox.

Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen dieser Anbieter. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre.

Adressen der jeweiligen Plug-in-Anbieter und URL mit deren Datenschutzhinweisen: a) Facebook Inc., 1601 S California Ave, Palo Alto, California 94304, USA; http://www.facebook.com/help/186325668085084, http://www.facebook.com/about/privacy/your-info-on-other#applications sowie http://www.facebook.com/about/privacy/your-info#everyoneinfo. Facebook hat sich dem EU-US-Privacy-Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework. b) Google Inc., 1600 Amphitheater Parkway, Mountainview, California 94043, USA; https://www.google.com/policies/privacy/partners/?hl=de. Google hat sich dem EU-US-Privacy-Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework. c) Twitter, Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, California 94103, USA; https://twitter.com/privacy. Twitter hat sich dem EU-US-Privacy-Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

§19 Einbindung von YouTube-Videos

(1) Wir haben YouTube-Videos in unser Online-Angebot eingebunden, die auf http://www.YouTube.com gespeichert sind und von unserer Website aus direkt abspielbar sind.

(2) Durch den Besuch auf der Website erhält YouTube die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Zudem werden die unter § 3 dieser Erklärung genannten Daten übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob YouTube ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. YouTube speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen.

(3) Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch YouTube erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy. Google verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA und hat sich dem EU-US-Privacy-Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

§20 Google Maps

(1) Auf dieser Webseite nutzen wir das Angebot von Google Maps. Dadurch können wir Ihnen interaktive Karten direkt in der Website anzeigen und ermöglichen Ihnen die komfortable Nutzung der Karten-Funktion.

(2) Durch den Besuch auf der Website erhält Google die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Zudem werden die unter § 3 dieser Erklärung genannten Daten übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google richten müssen.

(3) Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy. Google verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA und hat sich dem EU-US Privacy Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

§21 Google Fonts

(1) Wir verwenden Schriftarten („Google Fonts“) des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/ | Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated

x
x
x