04.05.2023, 11:43 Uhr
Achim Wätzold einstimmig gewählt
CDU Hütschenhausen bestimmt ihren Bürgermeisterkandidaten 2024
Ein klares Votum für Achim Wätzold: Alle 29 anwesenden Mitglieder der CDU Hütschenhausen wählten den 33-Jährigen Uni-Dozenten und Studienrat zu ihrem Kandidaten für die Bürgermeisterwahl 2024.

Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt.
"Achim Wätzold ist genau der richtige Mann für diese verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgabe. Er ist jung und dynamisch, aber ebenso auch schon ein sehr erfahrener Kommunalpolitiker. Ich freue mich sehr darüber, dass er sich dieser Herausforderung stellt", so der amtierende Ortsbürgermeister Matthias Mahl, der als stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender die Mitgliederversammlung eröffnete. Er hatte vorher erklärt, dass er nicht mehr antreten werde.

Achim Wätzold wohnt in Katzenbach, er ist verheiratet und Vater von zwei Mädchen. Als Lehrer für Erdkunde und Sport am Sickingen-Gymnasium Landstuhl und Dozent für Sportwissenschaft an der Uni Kaiserslautern hat er seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Neben der Kommunalpolitik - er ist bereits seit 9 Jahren Ratsmitglied und Beigeordneter der Ortsgemeinde - ist Wätzold begeisterter Sportler. Er war aktiver Turner und besitzt Trainerscheine für Gerätturnen, Schwimmen und Ski-Alpin. Im Pfälzer Turnerbund leitet er ehrenamtlich als Vizepräsident das Ressort der olympischen Turnsportarten. Und jetzt Bürgermeisterkandidat: "Gerade weil ich eine junge Familie habe und weil unsere Ortsgemeinde Hütschenhausen mein Lebensmittelpunkt ist, habe ich mich für diese Kandidatur entschieden. Ich kann damit dazu beitragen, die Lebensqualität im Ort zu erhalten und in einigen Punkten möglichst zu verbessern", so Wätzold bei seiner von lang anhaltendem Beifall begleiteten Rede nach dem einstimmigen Votum. "Ich baue auf die Kraft der Gemeinschaft und setze auf die Erfahrung der langjährigen Mitglieder ebenso, wie auf das Engagement und die Ideen unserer neu hinzugekommenen Mitstreiterinnen und Mitstreiter", blickte Wätzold zuversichtlich in die Zukunft.

Einer der ersten Gratulanten war Ralf Hechler, der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbands Ramstein-Miesenbach. Hechler, der am 2. Juli 2023 wieder zur Wahl als Bürgermeister der Verbandsgemeinde kandidiert, freute sich über den überwältigenden Vertrauensbeweis und die Geschlossenheit der CDU in Hütschenhausen: "Achim packt an, Menschen wie ihn braucht unser Gemeinwesen!"

Neben dieser so wichtigen Entscheidung standen noch Ehrungen langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung. Für 50 Jahre Parteizugehörigkeit erhielten Erich Noll, Berthold Urschel und Paul Junker Ehrenurkunde und Goldene Nadel der CDU Deutschlands. Für 30 Jahre geehrt wurden Hermann Jung, Ralph Straus und Horst-Dieter Freimann, 20 Jahre dabei sind Barbara Baldauf, Eugen Kempf, Doris Fiebig und Peter Weber.