18.01.2023, 11:50 Uhr
Achim Wätzold wird Bürgermeister-Kandidat in Hütschenhausen
Amtsinhaber Mahl tritt 2024 nicht mehr an
Achim Wätzold wird der neue Kandidat der CDU für das Amt des Ortsbürgermeisters der Gemeinde Hütschenhausen. Der 32-Jährige ist Dozent für Sportwissenschaft an der Universität Kaiserslautern und Studienrat für Sport und Erdkunde am Gymnasium Landstuhl. Er wurde von Vorstand und Fraktion einstimmig für die Wahl im Sommer 2024 nominiert, nachdem Amtsinhaber Matthias Mahl Anfang des Jahres erklärt hatte, nicht mehr wieder antreten zu wollen.
 Achim Wätzold ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Als Beigeordneter seiner Heimatgemeinde seit 2014 sowie als langjähriges Ratsmitglied kennt er die Abläufe der Ortspolitik aus dem Effeff. Zudem bekleidet der erfolgreiche Sportler und Trainer - seine Leidenschaft ist das Gerätturnen - seit Jahren das Amt des Vizepräsidenten im Pfälzer Turnerbund. "Achim Wätzold steht für den Generationswechsel, er ist jung und dynamisch, aber ebenso schon ein überaus erfahrener Kommunalpolitiker", so CDU-Ortsvorsitzender Mario Christmann. "Er verkörpert die Zukunft unserer Gemeinde – und er ist äußerst zielbewusst und zuverlässig ", bestätigt Ulrich Kohl, der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Gemeinderat.

Der seit 2018 amtierende Ortsbürgermeister Mahl hatte erklärt, dass mit dem Eintritt in den Ruhestand im nächsten Jahr für ihn eine gänzlich neue Lebensphase beginne. Der Erste Polizeihauptkommissar ist seit 2014 Leiter bzw. Stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion in Zweibrücken und freut sich sehr auf die dann gewonnene Zeit, vor allem für Familie und das neu geborene Enkelkind. Daher habe er sich nach reiflicher Überlegung dazu entschieden, nicht mehr zur Wahl anzutreten. Das sei ihm  auch deshalb nicht so schwer gefallen, weil er in Achim Wätzold einen ganz hervorragenden Kandidaten für seine Nachfolge sehe. "Ich bin sehr froh und zufrieden, dass Achim Wätzold zur Kandidatur antritt", so Mahl.

Wätzold selbst setzt bei seinem künftigen Team auf eine "sehr gute Mischung aus Erfahrung und Kompetenz unserer langjährigen Ratsmitglieder sowie auf die frischen Ideen und Impulse der neu für die Kommunalpolitik gewonnenen Persönlichkeiten". Er trete mit dem Ziel an, alles dafür zu tun, dass Hütschenhausen, Spesbach und Katzenbach attraktive und lebenswerte Orte seiner Heimatgemeinde bleiben. "Gerade nach den Jahren der Pandemie mit Stillstand in vielen Bereichen heißt es: Anpacken, Gestalten und Machen", so Achim Wätzold.